47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Erfurt, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Fast überall sind heute Kinder und auch Erwachsene zu finden, die sich hektisch und teilweise ungelenk in der Öffentlichkeit bewegen. Nicht selten kann jeder, der mit offenen Augen seine Umwelt beobachtet solche Eindrücke sammeln. Auch in der Schule gibt es immer mehr Kinder, die durch verschiedenste Verhaltensweisen auffallen. Wenn man solche Beobachtungen macht, kann man sich nur fragen, was ist los mit diesen "besonderen"…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Erfurt, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Fast überall sind heute Kinder und auch Erwachsene zu finden, die sich hektisch und teilweise ungelenk in der Öffentlichkeit bewegen. Nicht selten kann jeder, der mit offenen Augen seine Umwelt beobachtet solche Eindrücke sammeln. Auch in der Schule gibt es immer mehr Kinder, die durch verschiedenste Verhaltensweisen auffallen.
Wenn man solche Beobachtungen macht, kann man sich nur fragen, was ist los mit diesen "besonderen" Menschen unserer Gesellschaft. Um dies genauer zu ergründen und auch die damit verbundenen Probleme lösen zu können, schreibe ich diese Arbeit.
Sie soll dazu dienen, den Kindern als kompetenter Partner gegenüberstehen zu können und sie individuell und differenziert zu fordern und fördern. Das ist aber nur möglich, wenn man fundiertes Fachwissen aufweisen kann und weiß wie man es umsetzt.
Dazubenötigt man geeignete Methoden und eine Unterrichtstruktur, die den Kindern der gesamten Klasse entgegenkommt. Eine Auswahl von Methoden und Unterrichtstrukturen soll deshalb zum Bestandteil meiner Arbeit werden, dies ist notwendig um den, in verstärktem Maße, auftretenden Problem gerecht zu werden. Doch nicht nur in der Gegenwart auch in der Vergangenheit gab es ähnliche Beobachtungen.
Heinrich Hoffmann, als Arzt tätig, beschrieb zum Beispiel in seinem bekannten Struwwelpeter, Kinder mit ähnlichen Symptomen, die immer mehr auch in den Schulklassen der jetzigen Lehrer zu finden sind. Jedenfalls erkennt man in den "Unarten" von Struwwelpeter, Paulinchen, und Zappelphilipp typische Verhaltensweisen wie ich sie oben kurz angedeutet habe und die auch beim Aufmerksamkeits- Defizit Syndrom zu finden sind.
Allein in den letzten fünf Jahren sind in Deutschland mehr als 60 Bücher über die Aufmerksamkeits- Defizit- Störung erschienen. Wenn man dies
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.