Was ist ADS? Wie unterrichte ich ADS-Kinder und wie fördere ich die Reaktions,- und Merkfähigkeit? Mit Verstärkerplänen, Auszeitmethode und 26 Seiten spielerischem Lernen.
ADS heißt Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. ADS-Kinder bereiten vielen Lehrkräften Problemen. Ihre Unaufmerksamkeit, Unruhe, ihr ständiges Dazwischenreden und andere Verhaltensauffälligkeiten machen den Unterricht oft schwierig.
Das ADS-Trainingsbuch gibt eine kurze Einführung in die Problematik aufmerksamkeitsgestörter Kinder, skizziert Ursachen und erläutert, wie sie diagnostiziert werden können. Vor allem aber stehen didaktische Hinweise und bewährte Methoden für den Unterricht im Vordergrund. Das Trainingsbuch enthält eine sehr gut verständlichen Darstellung von Themenbereichen wie Motivation, Konzentrationsförderung, Verhaltensmodifikation, Elternberatung und Strategien für die Hausaufgabensituation, anschauliche Fallbeispiele und vor allem an der Schulpraxis orientierte und einfach zu praktizierende Methoden. Das Buch ist eine Fundgrube für den Unterricht. Es kommt allen Kindern zugute, fördert aber in hohem Maße ADS-Kinder und erleichtert Lehrkräften den Umgang mit Ihnen. Für Klasse 1-6.
Für LehrerInnen
Einsetzbar in Sonderschule, Grundschule und Sekundarstufe I
ADS heißt Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. ADS-Kinder bereiten vielen Lehrkräften Problemen. Ihre Unaufmerksamkeit, Unruhe, ihr ständiges Dazwischenreden und andere Verhaltensauffälligkeiten machen den Unterricht oft schwierig.
Das ADS-Trainingsbuch gibt eine kurze Einführung in die Problematik aufmerksamkeitsgestörter Kinder, skizziert Ursachen und erläutert, wie sie diagnostiziert werden können. Vor allem aber stehen didaktische Hinweise und bewährte Methoden für den Unterricht im Vordergrund. Das Trainingsbuch enthält eine sehr gut verständlichen Darstellung von Themenbereichen wie Motivation, Konzentrationsförderung, Verhaltensmodifikation, Elternberatung und Strategien für die Hausaufgabensituation, anschauliche Fallbeispiele und vor allem an der Schulpraxis orientierte und einfach zu praktizierende Methoden. Das Buch ist eine Fundgrube für den Unterricht. Es kommt allen Kindern zugute, fördert aber in hohem Maße ADS-Kinder und erleichtert Lehrkräften den Umgang mit Ihnen. Für Klasse 1-6.
Für LehrerInnen
Einsetzbar in Sonderschule, Grundschule und Sekundarstufe I