Der zweite Teil Teil um Lord Ambrose läßt sich recht gemächlich an und ist im eigentlichen Sinne auch kein Krimi, eher ein Abenteuerroman. Lilian Westmoreland, die nach dem Tod ihrer Mutter in die Vormundschaft ihres Onkles fällt, wird Gegenstand dunkler Machenschaften. Lord Ambrose, Jugendfreund
ihres Vaters, fühlt sich mitschuldig an dessen frühem Tod und versucht nun, dessen Tochter zu helfen.…mehrDer zweite Teil Teil um Lord Ambrose läßt sich recht gemächlich an und ist im eigentlichen Sinne auch kein Krimi, eher ein Abenteuerroman. Lilian Westmoreland, die nach dem Tod ihrer Mutter in die Vormundschaft ihres Onkles fällt, wird Gegenstand dunkler Machenschaften. Lord Ambrose, Jugendfreund ihres Vaters, fühlt sich mitschuldig an dessen frühem Tod und versucht nun, dessen Tochter zu helfen. Lilian, inzwischen wegen ihrer angegriffenen Gesundheit von ihrem Onkel nach Kairo verfrachtet, wird Opfer mehrer Anschläge.
Ganz gelungen fand ich die Schilderung von Kairo Mitte des 19. Jh. Und wieder gab es einen gehörigen Schuß Sozialkritik an der scheinheiligen Sklavenpolitik der Engländer. Ließ sich alles in allem ganz gut lesen, aber mit hat hier doch ein wenig die Spannung gefehlt, was sicher auch an der ein wenig langatmigen Erzählweise aus Sicht verschiedener Personen lag, zwar hat man auf diese Weise Einblick in die Sichtweisen verschiedener Personen bekommen aber vieles wurde so auch doppelt erzählt.