24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch baut auf den kritischen Analysen aus Band 1 auf und erläutert an bekannten Beispielen aus der Politik und der Gesellschaft, warum sich die Bürger der USA und der Bundesrepublik möglicherweise auf dramatische Veränderungen in der Gesellschaft einstellen müssen. Für die Autoren gibt es sichere Anzeichen dafür, dass Trump aber nur ein neuer "Schmetterling" ist, der die Demokratie zum Wanken, wenn nicht sogar zum Einsturz bringen könnte.Deutschland geht offenbar einen ähnlichen Weg, verpackt die Auflösung der vermeintlich "heilen" Welt aber in eine gut-gemeinte "Willkommenskultur" und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch baut auf den kritischen Analysen aus Band 1 auf und erläutert an bekannten Beispielen aus der Politik und der Gesellschaft, warum sich die Bürger der USA und der Bundesrepublik möglicherweise auf dramatische Veränderungen in der Gesellschaft einstellen müssen. Für die Autoren gibt es sichere Anzeichen dafür, dass Trump aber nur ein neuer "Schmetterling" ist, der die Demokratie zum Wanken, wenn nicht sogar zum Einsturz bringen könnte.Deutschland geht offenbar einen ähnlichen Weg, verpackt die Auflösung der vermeintlich "heilen" Welt aber in eine gut-gemeinte "Willkommenskultur" und will nicht erkennen, dass das politische "Business as usual", das geschickt als politische "Alternativlosigkeit" verpackt wird, die Tendenz der Bürger, aus Frustration über die mangelnde Lösungskompetenz der Politik, der Demokratie den Rücken zu kehren, nur noch mehr beschleunigt.
Autorenporträt
Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie i.R. ; bis 2015 Universität Trier. Dipl. Soz. (universität Mannheim); Dr. phil. (Universität Mannheim). Habilitation 1987 (TU-Berlin). Arbeitsgebiete: Wissenschaftstheorie, Wissenssoziologie und Wissenschaftsgeschichte, insbes.: Antike Wissenschaft, wissenschaftliche Revolution der Neuzeit, Geschichte des Empirismus, Geschichte der Atom- und Kernphysik, Wissenschaftsemigration nach 1933, Galilei, Einstein, Universität, Wissenschaftsindikatoren, Innovation, Chaos, Wissenschaftsethik; weitere Schwerpunkte in Naturphilosophie, Risikoforschung, Künstliche Intelligenz und Kognitionsforschung, interkulturelle Philosophie. Über 150 Publikationen, u.a.: Galilei Galilei. München: Beck 1983. Kognitive Grundlagen der Soziologie. Berlin: Duncker & Humblot 1987. Changing Landscapes of Nuclear Physics. A Scientometric Study. Berlin/Heidelberg/New York: Springer 1993. Einstein. Freiburg: Herder 1999. Galileo Galilei. Biographie seines Denkens, Stuttgart: Kohlhammer 2015.