25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Strandkörbe, Bäderdampfer, Fischfang und Kreide - die mit landschaftlichen Reizen reich gesegnete Insel Rügen bietet ihren Bewohnern gestern wie heute vielfältige Erwerbsmöglichkeiten. Frühe Fotografien aus der Wende zum 20. Jahrhundert finden sich in diesem Bildband vereint mit Aufnahmen, die in verschiedenen Gesellschaftssystemen, bis in die 1960er Jahre hinein, entstanden sind. Neben geografischen Besonderheiten, verschiedenen Großbauprojekten sowie der Siedlungs- und Infrastruktur stehen die Menschen auf Rügen im Fokus. Professionelle und darüber hinaus auch privat entstandene Aufnahmen…mehr

Produktbeschreibung
Strandkörbe, Bäderdampfer, Fischfang und Kreide - die mit landschaftlichen Reizen reich gesegnete Insel Rügen bietet ihren Bewohnern gestern wie heute vielfältige Erwerbsmöglichkeiten. Frühe Fotografien aus der Wende zum 20. Jahrhundert finden sich in diesem Bildband vereint mit Aufnahmen, die in verschiedenen Gesellschaftssystemen, bis in die 1960er Jahre hinein, entstanden sind. Neben geografischen Besonderheiten, verschiedenen Großbauprojekten sowie der Siedlungs- und Infrastruktur stehen die Menschen auf Rügen im Fokus. Professionelle und darüber hinaus auch privat entstandene Aufnahmen geben Einblick in Arbeitswelten und Feste, Freizeit und Vereinsleben. Sie spiegeln wechselnde gesellschaftliche Rahmenbedingungen wider und zeigen, natürlich, nicht zuletzt die vielen Gesichter der Sommerfrische auf Rügen. Ein Muss für alle Freunde dieses wunderschönen Eilands und seiner Bewohner.
Autorenporträt
Der Autor: Fritz Petrick, geboren 1937 in Berlin, studierte Geschichte, Slawistik und Pädagogik. Nach Promotion (1968) bzw. Habilitation (1984) war er bis 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Greifswald. Auf Rügen ist er seit vielen Jahren heimisch und ein ausgewiesener Kenner der Inselhistorie. Gemeinsam mit anderen Autoren veröffentlicht er derzeit eine Geschichte Rügens in fünf Teilen. Der Bildredakteur: Heiko Wartenberg, geboren 1959 in Usedom studierte Nordeuropawissenschaften und Archivwissenschaft . Er arbeitete am Staatsarchiv Greifswald und ist seit 2002 als Historiker, Archivar und Museologe im Pommerschen Landesmuseum. Er legte bereits zahlreiche Publikationen zur pommerschen Landesgeschichte vor, darunter im Hinstorff Verlag, gemeinsam mit Dirk Schleinert, den Bildband»Das alte Pommern« (2010).