79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Altersbild der Frau in der zeitgenössischen deutschen Printwerbung. Anlass der Arbeit ist das offenkundige Missverhältnis zwischen der hohen demografischen sowie wirtschaftlichen Bedeutung älterer Konsumentinnen und ihrer unzureichenden werblichen Abbildung. Die Untersuchung zeigt anhand einer Analyse von Zeitschriftenanzeigen, wie ältere Frauen in der derzeitigen Printwerbung inszeniert werden und welche Typen des weiblichen Altersbildes sich daraus ableiten lassen. Zudem wird dargelegt, wie sich die werbliche Darstellung der älteren Frau…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Altersbild der Frau in der zeitgenössischen deutschen Printwerbung. Anlass der Arbeit ist das offenkundige Missverhältnis zwischen der hohen demografischen sowie wirtschaftlichen Bedeutung älterer Konsumentinnen und ihrer unzureichenden werblichen Abbildung. Die Untersuchung zeigt anhand einer Analyse von Zeitschriftenanzeigen, wie ältere Frauen in der derzeitigen Printwerbung inszeniert werden und welche Typen des weiblichen Altersbildes sich daraus ableiten lassen. Zudem wird dargelegt, wie sich die werbliche Darstellung der älteren Frau im Laufe des letzten Jahrhunderts gewandelt hat, und die Konsumentengruppe der Frauen ab 50 Jahren näher betrachtet. Die herausgearbeiteten weiblichen Altersbilder werden außerdem mit Hilfe der Ergebnisse der Zielgruppenbetrachtung hinsichtlich ihres Realitätsbezugs sowie ihrer Eignung zur Ansprache älterer Konsumentinnen bewertet.
Autorenporträt
ist seit Mai 2008 als PR-Referentin beim Kuratorium Gutes Sehen e.V. (Berlin) beschäftigt. Zuvor absolvierte sie das Bachelor-/Masterstudium der Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin, neben dem sie u.a. Pressearbeit für den "Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation" (DPWK) machte.