Mode macht Spaß. Mode ist politisch. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Tansy E. Hoskins lüftet den Schleier einer mit edlen Modeschauen und aufwändigen Imagekampagnen inszenierten Scheinwelt und zeigt die Realität der Industrie dahinter. Von den Laufstegen in Paris zu den Sweatshops in Bangladesch erzählt sie die Entstehung des Phänomens Massenmode, von Körpern und Kapitalismus, Werbung und Widerstand.Junge Leute, die über Nacht vor Nike-Shops Schlange stehen, um das neueste Paar Sneakers zu ergattern. Frauen, die hungern für size zero. Und das schwarze Loch des Wollens, das nie…mehr
Mode macht Spaß. Mode ist politisch. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Tansy E. Hoskins lüftet den Schleier einer mit edlen Modeschauen und aufwändigen Imagekampagnen inszenierten Scheinwelt und zeigt die Realität der Industrie dahinter. Von den Laufstegen in Paris zu den Sweatshops in Bangladesch erzählt sie die Entstehung des Phänomens Massenmode, von Körpern und Kapitalismus, Werbung und Widerstand.Junge Leute, die über Nacht vor Nike-Shops Schlange stehen, um das neueste Paar Sneakers zu ergattern. Frauen, die hungern für size zero. Und das schwarze Loch des Wollens, das nie verschwindet, egal, wie viel man shoppen geht. Erfrischend und nie belehrend kritisiert Tansy Hoskins, was Mode mit uns macht. Schritt für Schritt entwirrt sie die Fäden, aus denen das Business gestrickt ist, und zeigt Wege in eine andere Richtung, für faire Produktion, Umweltschutz und die Emanzipation von gefährlichen Schönheitsidealen. Hoskins will die Mode revolutionieren, gerade weil sie Mode liebt.Influencer, Onlineshopping, Greenwashing - diese grundlegend überarbeitete, aktualisierte und um zwei Drittel erweiterte Neuausgabe greift sämtliche Entwicklungen in der Modeindustrie der letzten Jahre auf.»Gerade weil ich Mode großartig und schrecklich zugleich finde, schreibe ich dieses Buch, und zwar in der Hoffnung, dass die Mode und die, die sie tragen, eines Tages frei sein werden.« Tansy E. Hoskins
Tansy E. Hoskins, geboren 1981, ist preisgekrönte Journalistin und Autorin und setzt sich eingehend mit der globalen Modeindustrie auseinander. Sie hält in ganz Europa Vorträge an Universitäten, in Museen, bei kulturellen Veranstaltungen und politischen Versammlungen. Regelmäßig tritt sie in Radio und Fernsehen auf. Die erste Ausgabe des Antikapitalistischen Buchs der Mode wurde 2014 vom Londoner Institute of Contemporary Arts zum Buch des Jahres gewählt. Hoskins lebt und arbeitet in London.
Inhaltsangabe
11 Vorwort von Andreja Peji 17 Dank 21 Einleitung 21 Geschichten aus Sabhar 35 Ideologie 38 Wozu Mode? 43 Mode besitzen 1 45 Die neue Mrs. Jones 53 Den Massenmarkt besitzen 61 Steuergerechtigkeit 63 Haute Couture besitzen 66 Innenansicht aus der Luxuswelt 70 Designland China 75 Modemedien 2 76 Modemagazine 78 Eine komplementäre Verbindung 79 Verärgere den Kaiser nicht 81 Blogg dich an die Spitze 82 Der Influencer-Markt 84 Kommerzialisierung der Persönlichkeit 86 Verhaltensmodifikations-Imperien 87 Überwachungskapitalismus und die Modemedien 90 Eine neue Abhängigkeit 93 Keine Kunst für Algorithmen 95 Kommunikativer Kapitalismus 97 Gerechtigkeit für Jeyasre 103 Die Logik des Kaufens 3 106 Begehren 108 Die Zwei-Klassen-Mode 111 Macht Stil uns erst zu Menschen? 112 Ist der Kunde König? 114 Wertschöpfungskette 116 Ich shoppe, also bin ich 119 Denkst du, dass ich böse bin? 121 Shoppe jetzt, bezahle (und leide) später 124 Gespiegelte Schulden 126 Fetische, Wunderheiler und Entfremdung 133 Mode nähen 4 134 Wie es zur Katastrophe von Rana Plaza kommen konnte 136 Das Bangladesch-Abkommen 138 Katastrophales Versagen 139 Wege der Gewalt 140 Gewalt à la mode 142 Gefängnis 145 Autoritarismus 146 Heimarbeit 149 Die Entwicklung der Modeindustrie 152 Aufstände 153 Epilog eines Brandes 154 Unterauftragsvergabe an den Globalen Süden 158 Ein doppeltes Hoch auf die Sweatshops? 163 Eine bittere Ernte 5 169 'Wir stecken ganz schön in der Scheiße' 171 Kapitalismus tut weh 173 Berichte aus erster Hand 176 Entfremdung von der Natur 179 Freiheit ungleich Shopping 189 Mode und Körper 6 190 Körper 191 Digitale Schönheit 192 Modeln - ein Sechser im Lotto? 194 Schöne Körper? 195 Eine schrumpfende Branche 197 Warum nur Size Zero? 199 Ein moderner Zustand 201 Vom Regen in die Traufe 203 Mehr als nur ein Trend 207 Sexualisierte Gewalt 209 Ableismus 211 Fatshionista 217 Ist Mode rassistisch? 7 217 Black Lives Matter 219 Ein Sperrgebiet 220 Karikaturen 222 Die britische Vogue 224 Absicht? 226 'Ain't I a Beauty Queen?' 228 Hinter den Kulissen 230 Inspiration oder Aneignung 231 Gegen den Ausverkauf von Kulturgütern 236 Machtverschiebungen 238 'Antisemitisch, homophob und lächerlich versnobt' 245 Mode widerstehen 8 246 Protestmode 248 Rebellion aus gutem Grund 249 Echter Widerstand? 253 Verweigerung und Umkehrung Punk 254 Das Women's Liberation Movement 254 Der Hidschab 254 Umkehrung 256 Frauen in Hosen 256 258 Meine eigene Vision von Schönheit Der Wert des Schocks 261 Eine Kufija - oder nur ein Geschirrtuch von Topshop? 263 Vereinnahmung 264 Mode widerstehen 265 269 Mode reformieren 9 272 Frühe Aktivistinnen 273 Moralisches Kalkül 278 Nicht nur den Schrank, sondern die Welt aufräumen 280 Zurücklehnen und warten? 283 Regulierung? 285 Das (RED)-Manifest 288 Sweatshop Warriors 291 Gibt es einen gerechten Kapitalismus? 293 Mode revolutionieren 10 293 Revolution 295 Die riesige Lagerhalle des Potenzials: Demokratisieren wir Design! 299 Revolutionäre Mode 301 Design und Produktion verbinden 304 Gesundschrumpfen und demokratisieren 311 Entkolonialisieren 317 Antikapitalismus, aber bitte modisch 319 Wie, sollen wir etwa alle Mao-Anzüge tragen? 320 Gender, race und Klasse 323 Unzählige Möglichkeiten 325 Anmerkungen 355 Bibliografie 363 Register
11 Vorwort von Andreja Peji 17 Dank 21 Einleitung 21 Geschichten aus Sabhar 35 Ideologie 38 Wozu Mode? 43 Mode besitzen 1 45 Die neue Mrs. Jones 53 Den Massenmarkt besitzen 61 Steuergerechtigkeit 63 Haute Couture besitzen 66 Innenansicht aus der Luxuswelt 70 Designland China 75 Modemedien 2 76 Modemagazine 78 Eine komplementäre Verbindung 79 Verärgere den Kaiser nicht 81 Blogg dich an die Spitze 82 Der Influencer-Markt 84 Kommerzialisierung der Persönlichkeit 86 Verhaltensmodifikations-Imperien 87 Überwachungskapitalismus und die Modemedien 90 Eine neue Abhängigkeit 93 Keine Kunst für Algorithmen 95 Kommunikativer Kapitalismus 97 Gerechtigkeit für Jeyasre 103 Die Logik des Kaufens 3 106 Begehren 108 Die Zwei-Klassen-Mode 111 Macht Stil uns erst zu Menschen? 112 Ist der Kunde König? 114 Wertschöpfungskette 116 Ich shoppe, also bin ich 119 Denkst du, dass ich böse bin? 121 Shoppe jetzt, bezahle (und leide) später 124 Gespiegelte Schulden 126 Fetische, Wunderheiler und Entfremdung 133 Mode nähen 4 134 Wie es zur Katastrophe von Rana Plaza kommen konnte 136 Das Bangladesch-Abkommen 138 Katastrophales Versagen 139 Wege der Gewalt 140 Gewalt à la mode 142 Gefängnis 145 Autoritarismus 146 Heimarbeit 149 Die Entwicklung der Modeindustrie 152 Aufstände 153 Epilog eines Brandes 154 Unterauftragsvergabe an den Globalen Süden 158 Ein doppeltes Hoch auf die Sweatshops? 163 Eine bittere Ernte 5 169 'Wir stecken ganz schön in der Scheiße' 171 Kapitalismus tut weh 173 Berichte aus erster Hand 176 Entfremdung von der Natur 179 Freiheit ungleich Shopping 189 Mode und Körper 6 190 Körper 191 Digitale Schönheit 192 Modeln - ein Sechser im Lotto? 194 Schöne Körper? 195 Eine schrumpfende Branche 197 Warum nur Size Zero? 199 Ein moderner Zustand 201 Vom Regen in die Traufe 203 Mehr als nur ein Trend 207 Sexualisierte Gewalt 209 Ableismus 211 Fatshionista 217 Ist Mode rassistisch? 7 217 Black Lives Matter 219 Ein Sperrgebiet 220 Karikaturen 222 Die britische Vogue 224 Absicht? 226 'Ain't I a Beauty Queen?' 228 Hinter den Kulissen 230 Inspiration oder Aneignung 231 Gegen den Ausverkauf von Kulturgütern 236 Machtverschiebungen 238 'Antisemitisch, homophob und lächerlich versnobt' 245 Mode widerstehen 8 246 Protestmode 248 Rebellion aus gutem Grund 249 Echter Widerstand? 253 Verweigerung und Umkehrung Punk 254 Das Women's Liberation Movement 254 Der Hidschab 254 Umkehrung 256 Frauen in Hosen 256 258 Meine eigene Vision von Schönheit Der Wert des Schocks 261 Eine Kufija - oder nur ein Geschirrtuch von Topshop? 263 Vereinnahmung 264 Mode widerstehen 265 269 Mode reformieren 9 272 Frühe Aktivistinnen 273 Moralisches Kalkül 278 Nicht nur den Schrank, sondern die Welt aufräumen 280 Zurücklehnen und warten? 283 Regulierung? 285 Das (RED)-Manifest 288 Sweatshop Warriors 291 Gibt es einen gerechten Kapitalismus? 293 Mode revolutionieren 10 293 Revolution 295 Die riesige Lagerhalle des Potenzials: Demokratisieren wir Design! 299 Revolutionäre Mode 301 Design und Produktion verbinden 304 Gesundschrumpfen und demokratisieren 311 Entkolonialisieren 317 Antikapitalismus, aber bitte modisch 319 Wie, sollen wir etwa alle Mao-Anzüge tragen? 320 Gender, race und Klasse 323 Unzählige Möglichkeiten 325 Anmerkungen 355 Bibliografie 363 Register
Rezensionen
»Dieses Buch wird dazu führen, dass Sie Ihren Kleiderschrank mit anderen Augen betrachten.« The Observer
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826