Bitte eine Anmerkung, von jemanden, der das Buch wahrscheinlich nicht lesen wird.
In einem Vorwort zu diesem Buch las ich an einer anderen Stelle
"Eine Gemeinschaft, die eine globalisierte Einheitsreligion anstrebt, kann kein direktes Interesse daran haben, dass seine kulturelle Verwurzelung im
Persien des neunzehnten Jahrhunderts stärker beleucht wird."
Dies ist auf jeden Fall…mehrBitte eine Anmerkung, von jemanden, der das Buch wahrscheinlich nicht lesen wird.
In einem Vorwort zu diesem Buch las ich an einer anderen Stelle
"Eine Gemeinschaft, die eine globalisierte Einheitsreligion anstrebt, kann kein direktes Interesse daran haben, dass seine kulturelle Verwurzelung im Persien des neunzehnten Jahrhunderts stärker beleucht wird."
Dies ist auf jeden Fall unzutreffend. Zur Bahá'i-Geschichte erschienen bereits zahlreiche Chroniken und Bücher, wie z.B. drei Bände von Nabil-i-Azam, bekannt als Nabils Bericht (The Dawn Breakers) mit sehr vielen Zitaten von verschiedensten Zeitzeugen, Orientalisten, Diplomaten, oder vier Bände von Adib Taherzadeh- Die Offenbarung Bahá'u'lláhs oder einen Band von Shoghi Effendi - Gott geht vorüber.
Die Bahá'i Religion ist zwar aus dem Islam hervorgegangen, stellt aber selbst keine Sekte des Islam dar. So wie das Christentum keine Sekte des Judentums ist, ist die Bahá’i-Religion eine anerkannte eigenständische Religion.
Von seiten der Bahá'i wird es sehr begrüßt, die Anfänge der Bahá'i-Religion im heutigen Iran weitergehend zu beleuchten. Es bedarf nicht viel Vorstellungsvermögen, um zu erwarten, dass in naher Zukunft hunderte detaillierte Untersuchungen und wissenschaftliche Arbeiten zu dieser unbeschreiblich reichen Geschichte folgen werden.
Die Auseinandersetzung mit der Baha'i-Geschichte wird also sehr begrüßt, auch wenn in der Vergangenheit leider natürlich auch Falschdarstellungen produziert wurden, wie zu Beginn einer jeden Religion.
Das Heiligste Buch der Bahá’i, der Kitabi Aqdas, sollte unvoreingenommen im Original gelesen werden. Sehr wichtig finde ich für ein besseres Verständis der Zusammenhänge auch den anschließenden Teil „Fragen und Antworten“ mit Kommentaren von Bahá’u’lláh zu diesem Buch.
Georg Meyers