122,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das herrschaftliche Armenhaus im Markt Weitersfeld ist eine Rarität; das Gebäude ist weitgehend unverändert erhalten geblieben und die archivalische Dokumentation erlaubt Einblicke in die Wirtschaftsverwaltung und Armenversorgung durch eine Grundherrschaft in Niederösterreich im 17.-19. Jahrhundert, wie sie bisher noch nirgends vorliegt. Der Autor dokumentiert hier die Entwicklung des Armenspitals und gibt einen realistischen Einblick in den Alltag und die Lebenswelt einer sozialen Randgruppe - der sogenannten "Spitaler" - in ihrer Abhängigkeit von der Herrschaft. Dies führt zugleich zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Das herrschaftliche Armenhaus im Markt Weitersfeld ist eine Rarität; das Gebäude ist weitgehend unverändert erhalten geblieben und die archivalische Dokumentation erlaubt Einblicke in die Wirtschaftsverwaltung und Armenversorgung durch eine Grundherrschaft in Niederösterreich im 17.-19. Jahrhundert, wie sie bisher noch nirgends vorliegt. Der Autor dokumentiert hier die Entwicklung des Armenspitals und gibt einen realistischen Einblick in den Alltag und die Lebenswelt einer sozialen Randgruppe - der sogenannten "Spitaler" - in ihrer Abhängigkeit von der Herrschaft. Dies führt zugleich zu einer Neudarstellung der Herrschaftsgeschichte der Grafschaft Hardegg. Vergleiche mit ähnlichen Einrichtungen, die Edition von Akten und weiteren unpublizierten Spitalsordnungen runden die Darstellung ab. Die Arbeit richtet sich an zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen, an Sozialhistoriker, denen damit eine Materialsammlung zu einem herrschaftlichen Armenspital vorgelegt wird, und gleichzeitig anhistorisch interessierte Laien.
Rezensionen
«Der Band lebt von der Präsentation wichtiger, meist nicht leicht zugänglicher Quellen, die exakt ediert sind, sowie von sparsamen Kommentierungen, die wertende und verbindende Funktion erfüllen. Unter diesem Aspekt bietet die Arbeit aufschlussreiche konkrete Vergleichsmaterialien für die derzeit laufenden Forschungen zum Thema 'Armut und Spital' im zentraleuropäischen Raum; sie besitzt zudem generell eine bedeutungsvolle Komplettierungs- und Präzisierungsfunktion und wirkt zugleich auf die zentralen Fragestellungen zum Armutsthema anregend zurück. (Helmut Bräuer, Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte)