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Mit der antiken städtischen Zivilisation hatte die islamische Welt auch das Bad übernommen und dieses Element der materiellen Kultur im Mittelalter, in dem das Bad neben Moschee, Madrasa und Basar eine zentrale Rolle im Stadtleben einnahm, zu einer neuen Blüte geführt, von der bis in unsere Tage die großartigen Bäder in Städten wie Aleppo, Damaskus oder Kairo zeugen, auch wenn seit dem späten 19. Jahrhundert infolge des einsetzenden Gesellschaftswandels die weitere Pflege dieses Kulturerbes mehr und mehr aufgegeben wurde. Im Gegensatz zu den Gebäuden war die gesellschaftliche Rolle des Bades…mehr

Produktbeschreibung
Mit der antiken städtischen Zivilisation hatte die islamische Welt auch das Bad übernommen und dieses Element der materiellen Kultur im Mittelalter, in dem das Bad neben Moschee, Madrasa und Basar eine zentrale Rolle im Stadtleben einnahm, zu einer neuen Blüte geführt, von der bis in unsere Tage die großartigen Bäder in Städten wie Aleppo, Damaskus oder Kairo zeugen, auch wenn seit dem späten 19. Jahrhundert infolge des einsetzenden Gesellschaftswandels die weitere Pflege dieses Kulturerbes mehr und mehr aufgegeben wurde.
Im Gegensatz zu den Gebäuden war die gesellschaftliche Rolle des Bades in der islamischen Welt bisher nicht Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung. Diese Studie versucht, durch die Zusammenfassung der verschiedenartigsten, im arabischen Schrifttum verstreuten Notizen über Bad und Baden für den Bereich der arabischen Länder, besonders Syrien und Ägypten, die Bedeutung des Bades für Individuum und Gesellschaft herauszuarbeiten.
Autorenporträt
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