Lernprozesse erfolgreich gestalten
Die Umgestaltung und Verbesserung von Schule, gleichgültig ob auf Ebene des Schulsystems oder im eigenen Unterrichtsalltag, muss auf der Grundlage all dessen geschehen, was wir heute über das Lernen wissen. Die Neurowissenschaften haben zu unseren Erkenntnissen über die Abläufe von Lernprozessen wesentlich beigetragen und sollten daher in der Pädagogik und im pädagogischen Alltag mehr Beachtung finden.
Edith Rüdell stellt die relevanten Ergebnisse der Hirnforschung in kompakter und anschaulicher Form dar und entwickelt auf dieser Grundlage fünf zentrale Forderungen, die unser Wissen über Lernprozesse und ganz besonders die enge Vernetztheit von kognitiven, emotionalen und sozialen Erfahrungen berücksichtigt:
- Beziehungen den Vorrang einräumen!
- Aktives Lernen im Unterricht ermöglichen!
- Sicherheitsnetze für Lernprozesse aufspannen!
- Individuell fördern und fordern!
- Stärken stärken und erfolgsorientiert arbeiten!
Im Anschluss stellt die Autorin dar, was die Umsetzung ihrer "BASIS"-Philosophie in der Praxis bedeutet. Sie reflektiert die bisherigen Ansätze zu Schulreformen kritisch und gibt mit zahlreichen Praxis-Tipps Hinweise für alle, die sich auf den Weg zu einer lernfreundlichen Schule machen wollen, in der die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zur vollen Entfaltung kommen kann.
Schulreformen brauchen ihre Zeit und eine angemessene Organisationsstruktur. Dass aber niemand auf "von oben verordnetes" Engagement warten muss, beweisen die zahlreichen mit Schulpreisen geehrten Best-Practice-Schulen, die mit eigenen Ansätzen und Schwerpunkten vorangegangen sind. Eine anregende Lektüre und ein Augenöffner für Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen!
Die Umgestaltung und Verbesserung von Schule, gleichgültig ob auf Ebene des Schulsystems oder im eigenen Unterrichtsalltag, muss auf der Grundlage all dessen geschehen, was wir heute über das Lernen wissen. Die Neurowissenschaften haben zu unseren Erkenntnissen über die Abläufe von Lernprozessen wesentlich beigetragen und sollten daher in der Pädagogik und im pädagogischen Alltag mehr Beachtung finden.
Edith Rüdell stellt die relevanten Ergebnisse der Hirnforschung in kompakter und anschaulicher Form dar und entwickelt auf dieser Grundlage fünf zentrale Forderungen, die unser Wissen über Lernprozesse und ganz besonders die enge Vernetztheit von kognitiven, emotionalen und sozialen Erfahrungen berücksichtigt:
- Beziehungen den Vorrang einräumen!
- Aktives Lernen im Unterricht ermöglichen!
- Sicherheitsnetze für Lernprozesse aufspannen!
- Individuell fördern und fordern!
- Stärken stärken und erfolgsorientiert arbeiten!
Im Anschluss stellt die Autorin dar, was die Umsetzung ihrer "BASIS"-Philosophie in der Praxis bedeutet. Sie reflektiert die bisherigen Ansätze zu Schulreformen kritisch und gibt mit zahlreichen Praxis-Tipps Hinweise für alle, die sich auf den Weg zu einer lernfreundlichen Schule machen wollen, in der die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zur vollen Entfaltung kommen kann.
Schulreformen brauchen ihre Zeit und eine angemessene Organisationsstruktur. Dass aber niemand auf "von oben verordnetes" Engagement warten muss, beweisen die zahlreichen mit Schulpreisen geehrten Best-Practice-Schulen, die mit eigenen Ansätzen und Schwerpunkten vorangegangen sind. Eine anregende Lektüre und ein Augenöffner für Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen!