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Jubiläumspublikation des Belvedere
Am Wiener Belvedere lässt sich der Wandel des Museumsbegriffs über drei Jahrhunderte exemplarisch nachvollziehen. Ursprünglich durch Prinz Eugen von Savoyen als Gartenpalais zum Zwecke fürstlicher Repräsentation errichtet, wurde das Obere Belvedere unter Maria Theresia zu einem der ersten öffentlich zugänglichen Museen weltweit. Österreichische Kunst im internationalen Kontext zu zeigen, wie es die Gründungsidee der 1903 im Unteren Belvedere eingerichteten Modernen Galerie vorsah, stellt bis heute ein programmatisches Anliegen der renommierten…mehr

Produktbeschreibung
Jubiläumspublikation des Belvedere

Am Wiener Belvedere lässt sich der Wandel des Museumsbegriffs über drei Jahrhunderte exemplarisch nachvollziehen. Ursprünglich durch Prinz Eugen von Savoyen als Gartenpalais zum Zwecke fürstlicher Repräsentation errichtet, wurde das Obere Belvedere unter Maria Theresia zu einem der ersten öffentlich zugänglichen Museen weltweit. Österreichische Kunst im internationalen Kontext zu zeigen, wie es die Gründungsidee der 1903 im Unteren Belvedere eingerichteten Modernen Galerie vorsah, stellt bis heute ein programmatisches Anliegen der renommierten Kultureinrichtung dar.

Die in dieser kritischen Hommage versammelten Beiträge namhafter Autor:innen gehen über Epochengrenzen hinweg gemeinsamen Fragestellungen nach : Welche Ordnungskonzepte manifestieren sich in den Kunstpräsentationen ? Wie zeitgemäß waren diese im internationalen Vergleich ? Welches Publikum sollte damit angesprochen werden ?

Jubiläumspublikation der Österreichischen Galerie Belvedere - kritische Hommage auf Geschichte und Vielfalt eines Ortes der Kunst über Jahrhunderte Ausstellung bis 7. Januar 2024
Mit Beiträgen von Johanna Aufreiter, Björn Blauensteiner, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Thomas DaCosta Kaufmann, Christiane Erharter, Nora Fischer, Anna Frasca-Rath, Antoinette Friedenthal, Martin Fritz, Thomas W. Gaehtgens, Sabine Grabner, Katinka Gratzer-Baumgärtner, Cäcilia Henrichs, Alice Hoppe-Harnoncourt, Christian Huemer, Georg Lechner, Stefan Lehner, Gernot Mayer, Monika Mayer, Sabine Plakolm-Forsthuber, Georg Plattner, Matthew Rampley, Luise Reitstätter, Stella Rollig, Claudia Slanar, Franz Smola, Nora Sternfeld, Silvia Tammaro, Wolfgang Ullrich, Leonhard Weidinger, Christian Witt-Dörring, Luisa Ziaja und Christoph Zuschlag

Autorenporträt
Stella Rollig has been CEO and artistic director of the Belvedere since January 2017. She studied German and art history at the University of Vienna and later worked as an arts journalist (for ORF, Der Standard , and others). From 1994 to 1996 she was the Austrian Federal Curator for the Fine Arts¿; during this time she also founded the discussion platform "Depot, Kunst und Diskussion" at MuseumsQuartier Wien. From 2004 to 2016 she was artistic director of the Lentos Kunstmuseum in Linz, and from 2011 also director of Nordico Stadtmuseum Linz. In addition to her curatorial roles, she has taught at numerous institutions. Christian Huemer is director of the Belvedere Research Center. He studied art history in Vienna, Paris, and New York, where he gained his doctorate with a thesis titled "Paris¿-¿Viennä: Modern Art Markets and the Transmission of Culture (1873-1937)." Curatorial internships at the Solomon R. Guggenheim Museum and the Museum of Modern Art in New York were followed by teaching engagements at Hunter College in New York, Sotheby's Institute of Art in Los Angeles, and the University of Vienna. From 2008 to 2017 he was responsible for developing the Getty Provenance Index ® databases. In this context, he organized research projects and their resulting publications, including "Markt und Macht¿: Der Kunsthandel im 'Dritten Reich'" (2017) and "London and the Emergence of a European Art Market, 1780-1820" (2019). He is editor-in-chief for the book series Studies in the History of Collecting & Art Markets and managing editor of the Belvedere Research Journal .