Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Berliner Schloss war bis zu seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und der Sprengung der Ruine 1950/51 der wichtigste preußische Schlossbau, der architektonische Spuren von Kurfürst Friedrich II. von Brandenburg bis hin zu Kaiser Wilhelm II. vereinte. Der vorliegende Band liefert eine umfassende Darstellung des Berliner Schlosses, behandelt seine Geschichte bis hin zum Untergang bzw. thematisiert den Wiederaufbau mit Hilfe von Computeranimationen. Ulbrichts Sprengung aus ideologischen Gründen, ein sozialistischer Aufmarschplatz nach Moskauer Vorbild und die Errichtung des "Palastes der…mehr

Produktbeschreibung
Das Berliner Schloss war bis zu seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und der Sprengung der Ruine 1950/51 der wichtigste preußische Schlossbau, der architektonische Spuren von Kurfürst Friedrich II. von Brandenburg bis hin zu Kaiser Wilhelm II. vereinte. Der vorliegende Band liefert eine umfassende Darstellung des Berliner Schlosses, behandelt seine Geschichte bis hin zum Untergang bzw. thematisiert den Wiederaufbau mit Hilfe von Computeranimationen. Ulbrichts Sprengung aus ideologischen Gründen, ein sozialistischer Aufmarschplatz nach Moskauer Vorbild und die Errichtung des "Palastes der Republik" versuchten bis 1976 das historische Stadtzentrum als Staatsforum der DDR ideologisch zu überformen. Nach zahlreichen Plänen beschloss 2006 der Deutsche Bundestag den Abriss des "Palastes" und den Wiederaufbau des Schlosses. Die Wiederherstellung der Schlüterfassaden hat längst begonnen.
Autorenporträt
Hartmut Ellrich, Jahrgang 1970, studierte Geschichte und Politik in Mannheim und Jena, war von 2000 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und 2004 Mitarbeiter der Zweiten Thüringer Landesausstellung. Er lebt und arbeitet als Historiker, Buchhändler und freier Journalist in Ohrdruf.