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Ein Hilfsbuch zum Bestimmen der Minerale dient in erster Linie zur Bestimmung des zu untersuchenden Objektes. Darüber hinaus hat die damit verbundene genaue Beobachtung kristaJllographischer und physika lischer Eigenschaften des Minerals und die notwendige Kenntnis einfacher chemischer Reaktionen gleichzeitig einen pädagogischen Wert, weil richti ges und kritisches Schauen verlangt wird. Deshalb gehört ein "Bestim mungspraktikum" zur unbedingt notwendigen Ausbildung jedes Minera logen, Hüttenmannes und Chemikers sowie anderer Kreise und Liebhaber, die sich mit den Mineralen beschäftigen. Aus…mehr

Produktbeschreibung
Ein Hilfsbuch zum Bestimmen der Minerale dient in erster Linie zur Bestimmung des zu untersuchenden Objektes. Darüber hinaus hat die damit verbundene genaue Beobachtung kristaJllographischer und physika lischer Eigenschaften des Minerals und die notwendige Kenntnis einfacher chemischer Reaktionen gleichzeitig einen pädagogischen Wert, weil richti ges und kritisches Schauen verlangt wird. Deshalb gehört ein "Bestim mungspraktikum" zur unbedingt notwendigen Ausbildung jedes Minera logen, Hüttenmannes und Chemikers sowie anderer Kreise und Liebhaber, die sich mit den Mineralen beschäftigen. Aus dieser Erkenntnis und aus dem praktischen Bedürfnis heraus sind auch im Laufe der Zeit Bestim mungsbücher entstanden, die dem Rechnung tragen. Man kann der gestellten Aufgabe, ein Mineral zu bestimmen, auf ver schiedenem 'Vege gerecht werden. So wurde der Versuch untemommen nach äußeren Merkmalen (verbunden mit nur wenigen chemischen Reak tionen) eine Bestimmung vorzunehmen; das setzt voraus,daß man an dem Mineral tunlichst das Kristallsystem erkennen und Härte, Glanz, Farbe, Strich und Spaltbarkeit feststellen kann, nach welchen Eigenschaften das Mineral bestimmt wird, wozu Tabellen behilflich sind, in denen neben weiteren Angaben über die Ausbildung der Kristalle, über die Beschaffen heit der Aggregate auch Bemerkungen über das charakteristische Mitvor kommen anderer Minerale angefügt sind. Die langjährige praktische Er fahrung im Unterricht lehrt, daß diese Methode der Bestimmung nur dann sicher zum Ziele führt, wenn die "äußeren Kennzeichen" so ausgeprägt sind, daß man wirklich genügend Anhaltspunkte findet. Das wird nur dann der Fall sein, wenn gute und größere Mineralstufen zur Untersuchung vor liegen. Sobald jedoch z. B.
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Autorenporträt
Alexander Köhler, geboren 1977, Abitur am Christophorusgymnasium Droyßig in Sachsen-Anhalt, Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Musik und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2010 Musiklehrer am Goethegymnasium/Rutheneum seit 1608 in Gera.