61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit ist zum Teil das Ergebnis meiner Praktikumserfahrungen, insbesondere im Betreuten Praktikum II - Lehramt Grundschule, und der Fragen, die sich im Laufe des Pädagogikstudiums ergaben. Bis zum sechsten Semester wurde das Wort Praktikum von Lehrern anderer Fächer nur selten erwähnt, und einige Studenten beklagten sich, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt zur Schule hatten. In der Tat vermissten wir alle diese Nähe zur Schulwirklichkeit. Andere lehnten sogar jeglichen Kontakt mit der Schule ab und sagten, dass sie ihren Abschluss machen würden, um in einem Unternehmen zu…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit ist zum Teil das Ergebnis meiner Praktikumserfahrungen, insbesondere im Betreuten Praktikum II - Lehramt Grundschule, und der Fragen, die sich im Laufe des Pädagogikstudiums ergaben. Bis zum sechsten Semester wurde das Wort Praktikum von Lehrern anderer Fächer nur selten erwähnt, und einige Studenten beklagten sich, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt zur Schule hatten. In der Tat vermissten wir alle diese Nähe zur Schulwirklichkeit. Andere lehnten sogar jeglichen Kontakt mit der Schule ab und sagten, dass sie ihren Abschluss machen würden, um in einem Unternehmen zu arbeiten. Ich erinnere mich, dass ich verblüfft war, als ein Kollege sagte: "Stell dir vor, ich mache vier Jahre lang ein Studium, um kleine Kinder zu unterrichten"! Für diejenigen, die so denken, werden die Praktika I und II in der Tat zu einer Last, zu einer mühsamen Aufgabe, und viele suchen nach anderen Wegen, um diese Last loszuwerden. In diesem Sinne bietet dieses Buch Überlegungen zu betreuten Praktika in der Lehrerausbildung und dazu, wie wir eine qualitativ hochwertige Lehrerausbildung anstreben können, die sich stärker für die öffentlichen Schulen engagiert.
Autorenporträt
Maria Océlia Mota es cearense, amante del yoga e investigadora en el campo de las políticas educativas y la formación de profesores. Es doctora en Educación (PUC-RIO) y especialista en Educación Infantil. Hizo la licenciatura en Pedagogía y el máster en la UERJ. Trabaja como Orientadora Educativa en el sistema público de enseñanza en Río de Janeiro y es investigadora asociada en LAED - PUC_ y REIPPE.