39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jenseits von generischen Definitionen, trotz theoretischer Grundlage, erforschen wir die Natur und den Status des verstörenden Unwirklichen, sowie seine Rezeption, die Geschichte der Sensibilität und wichtige Beispiele, wie das Werk des Übernatürlichen bei James, die barocke Ästhetik bei William Beckford oder die Poetik der Ohnmacht in De Quincey: es ist eine Erforschung der Modalitäten der Darstellung des Nichtdarstellbaren sowohl auf der Seite des Exzesses (Barock und Fanatasmagoria) als auch des Mangels (der fehlende Text). Die Quelle der Enteignung war die gotische Grundlage der Usurpation…mehr

Produktbeschreibung
Jenseits von generischen Definitionen, trotz theoretischer Grundlage, erforschen wir die Natur und den Status des verstörenden Unwirklichen, sowie seine Rezeption, die Geschichte der Sensibilität und wichtige Beispiele, wie das Werk des Übernatürlichen bei James, die barocke Ästhetik bei William Beckford oder die Poetik der Ohnmacht in De Quincey: es ist eine Erforschung der Modalitäten der Darstellung des Nichtdarstellbaren sowohl auf der Seite des Exzesses (Barock und Fanatasmagoria) als auch des Mangels (der fehlende Text). Die Quelle der Enteignung war die gotische Grundlage der Usurpation und des Verlustes vor dem Aufkommen der "Neugotik". Von der Freudschen Lesart bis zum Strukturalismus ist der Wunsch, das Wesen des Unwirklichen zu definieren, auf ein erklärungsundurchlässiges Phänomen der Fremdheit gestoßen. Der moderne Diskurs der Entfremdung wird postuliert und die Verbindung über die Jahrhunderte hergestellt, um die kohärente Funktion des störenden Unwirklichen zu beleuchten. Das Buch steht am Scheideweg der englischen Literatur des romantischen Jahrhunderts, seiner Zukunft, der Geschichte ästhetischer Entscheidungen und theoretischer Optionen.
Autorenporträt
Max Duperray Associate, emeritierter Professor an der Universität Aix-Marseille, Anglistik. Als Spezialist für das Imaginäre hat er bei Publications de Provence, P.U. de Rennes, bei Ellipses, Harmattan, Michel Houdiard, Armand Colin und in Kollektivarbeiten bei Rodopi, Scarecrow Press, Open Book Publishers, Cambridge S.P., Peter Lang.