Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie Mädchen der Neuen Mittelschule im Physikunterricht die Rolle der Frau erleben. Dazu wird ein Überblick über die gesellschaftliche sowie die schulische Entwicklung der Rolle der Frau gegeben. Die Kunst wurde als Medium verwendet, um die geschichtliche Entwicklung der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern darzustellen. Die Forschungsarbeit wurde an einer Neuen Mittelschule im Physikunterricht von zwei Klassen der 7. Schulstufe anhand künstlerischer Forschung durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen inszenierten eine Darstellung als Forscher und Forscherinnen von früher, wovon Fotografen erstellt wurden. Die Auswertung dieser Bilder gibt einen Einblick in die Vorstellungswelt der Jugendlichen. Sie zeigt, dass sich die Schüler und Schülerinnen der geschichtlichen Entwicklung der Frauenrolle, mit ihren Vor- und Nachteilen bewusst sind, sie sich selbst aber nicht mehr als Teil dieser Entwicklung sehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.