16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Bilanzierung nach IAS/IFRS verlangt, unter Beibehaltung der Bilanzierung nach nationalen Vorschriften (wie HGB, StGB) eine Neuausrichtung des Zahlenwerks. Die klassische Rolle des Controlling als Rationalitätssicherer könnte im Rahmen dessen weitergefasst werden, im Sinne einer stärkeren Interaktion zwischen Finanzbuchhaltung und Controlling. Zudem ist die Möglichkeit der Rolle als gleichberechtigter Datenlieferant für den Jahresabschluss neben der Finanzbuchhaltung in Betracht zu ziehen. Hierdurch würde auch das Beziehungsgeflecht zwischen Wirtschaftsprüfer und Controlling ausgeprägt…mehr

Produktbeschreibung
Die Bilanzierung nach IAS/IFRS verlangt, unter Beibehaltung der Bilanzierung nach nationalen Vorschriften (wie HGB, StGB) eine Neuausrichtung des Zahlenwerks. Die klassische Rolle des Controlling als Rationalitätssicherer könnte im Rahmen dessen weitergefasst werden, im Sinne einer stärkeren Interaktion zwischen Finanzbuchhaltung und Controlling. Zudem ist die Möglichkeit der Rolle als gleichberechtigter Datenlieferant für den Jahresabschluss neben der Finanzbuchhaltung in Betracht zu ziehen. Hierdurch würde auch das Beziehungsgeflecht zwischen Wirtschaftsprüfer und Controlling ausgeprägt werden. Dieses Beziehungsgeflecht beschreibt letzten Endes genau den Zusammenhang zwischen Input- und Outputrationalität im Sinne der Harmonisierung auf Grundlage ausgewählter Standards der Internationalen Rechnungslegung.
Autorenporträt
Andreas Brüheim (Dipl. Betriebswirt (FH)) ist derzeit als Berater bei einem der größten internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Corporate Performance Management. Er studierte an der Cracow University of Economics (Polen), an der Beijing Tech University (China) sowie an der Westfälischen Hochschule. - Tobias Schmiemann (Master of Commerce und Dipl. Betriebswirt (FH)) ist derzeit verantwortlich für die Geschäftsentwicklung bei einem international führenden Unternehmen im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Hier verantwortet er nationale sowie internationale Projekte in den Bereichen M&A und Strategieentwicklung. Seine akademische Laufbahn absolvierte er an der Macquarie University in Sydney (Australien), an der Beijing Tech University (China) sowie an der Westfälischen Hochschule.