17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Studienarbeit erhalten Sie ein fundiert recherchiertes Werk zum Thema Beziehungsmanagement als Bestandteil des Key Supplier Managements im Kontext von IT-Outsourcing-Vorhaben. Im Fokus stehen neben organisatorischen Themen zum IT-Outsourcing und Supplier Relationship Management vor allem Erfolgsfaktoren für komplexe IT-Outsourcing-Vorhaben. Die Arbeit wurde wissenschaftlich verfasst und enthält neben Quellenverweisen ein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Studienarbeit erhalten Sie ein fundiert recherchiertes Werk zum Thema Beziehungsmanagement als Bestandteil des Key Supplier Managements im Kontext von IT-Outsourcing-Vorhaben. Im Fokus stehen neben organisatorischen Themen zum IT-Outsourcing und Supplier Relationship Management vor allem Erfolgsfaktoren für komplexe IT-Outsourcing-Vorhaben. Die Arbeit wurde wissenschaftlich verfasst und enthält neben Quellenverweisen ein mehrseitiges Quellenverzeichnis zur tieferen Auseinandersetzung mit dem Thema. "Outsourcing liegt im Trend." Das gilt insbesondere für konzerneigene IT-Dienstleister, die vor allem Infrastruktur-Dienste von darauf spezialisierten Unternehmen ausführen lassen. Die Hintergründe dieser These und die organisatorische Umsetzung derartiger Outsourcing-Projekte sowie die WAN-Infrastruktur als IT-Outsourcing-Komponente werden in Kapitel 2 erläutert. In Kapitel 3 wird das Supplier Relationship Management vorgestellt und gegenüber nahestehenden Begrifflichkeiten abgegrenzt. Ein weiterer Bestandteil dieses Kapitels ist das Key Supplier Management. Diesem kommt bei dem Supplier Relationship Management eine hohe Bedeutung zu, da es angemessene Beziehungen zu strategisch wichtigen Schlüssellieferanten sicherstellt. Bei dem Key Supplier Management kommt es vor allem auf eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und den Outsourcing-Partnern an, wie Kapitel 4 zeigen wird. Weiterhin werden in diesem Kapitel wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung eines Beziehungsmanagements erläutert. Kapitel 5 schließt die Studienarbeit mit einer Zusammenfassung der gewonnen Erkenntnisse ab und gibt einen Ausblick auf die Entwicklungen des IT-Outsourcings und der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.