49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Von den Transformationsprozessen ist nicht nur das wirtschaftliche und politische System Russlands betroffen, sondern auch das Land selbst, seine Bevölkerung und deren Ansprüche. Computerisierung und die mit ihr verbundene Entwicklung der Informationstechnologien sind heutzutage aus keinem Bereich mehr wegzudenken. Auch der Bedarf an Informationen aller Art im Land ist gewachsen, da viele bislang verbotene Informationsquellen zugänglich geworden sind. Unter diesen Bedingungen änderte sich auch die Rolle der Bibliotheks- und Informationseinrichtungen in der kulturellen, wissenschaftlichen,…mehr

Produktbeschreibung
Von den Transformationsprozessen ist nicht nur das wirtschaftliche und politische System Russlands betroffen, sondern auch das Land selbst, seine Bevölkerung und deren Ansprüche. Computerisierung und die mit ihr verbundene Entwicklung der Informationstechnologien sind heutzutage aus keinem Bereich mehr wegzudenken. Auch der Bedarf an Informationen aller Art im Land ist gewachsen, da viele bislang verbotene Informationsquellen zugänglich geworden sind. Unter diesen Bedingungen änderte sich auch die Rolle der Bibliotheks- und Informationseinrichtungen in der kulturellen, wissenschaftlichen, Bildungs- und Informationsstruktur und im politischen Leben. Die Autorin Irina Dorsch gibt einführend einen Überblick über die gegenwärtige wirtschaftliche Situation in Russland und deren Einflüsse auf das Bibliotheks- und Informationswesen des Landes. Unter dem wirtschaftlichen Aspekt wird die Problematik der Gesetzgebung, der damit eng verbundenen Finanzierung sowie der aktuellen Situation desBibliothekspersonals näher untersucht. Die Schwierigkeiten im Bereich des Informationswesens werden am Beispiel des Verlagswesens sowie am Entwicklungsstand des Internets betrachtet.
Autorenporträt
Dorsch, Irina§Irina Dorsch wurde in Russland geboren. Nach dem Studium des Bibliothekswesens an der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen in Stuttgart, Studiengang Öffentliche Bibliotheken, ist sie seit 2001 als Diplom-Bibliothekarin und Leiterin einer Stadtbücherei in Baden-Württemberg tätig.