79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der Stilistik des Jazz stellt das Spielen in einer Big Band eine der interessantesten und anspruchsvollsten Aufgaben eines Schlagzeugers dar. So gilt es für ihn nicht nur, eine Vielzahl komplexer musikalischer Situationen zu meistern, sondern darüber hinaus seine Mitmusiker selbstbewusst durch diese hindurch zu führen. Bei der Frage, welche Fähigkeiten notwendig sind, um derartigen Anforderungen gerecht zu werden, setzt dieses Buch an. Es beleuchtet anhand dreier Aufnahmen und deren detaillierter Analyse das Spiel eines der bedeutendsten Big Band-Schlagzeuger Mel Lewis (1929 1990) und…mehr

Produktbeschreibung
In der Stilistik des Jazz stellt das Spielen in einer Big Band eine der interessantesten und anspruchsvollsten Aufgaben eines Schlagzeugers dar. So gilt es für ihn nicht nur, eine Vielzahl komplexer musikalischer Situationen zu meistern, sondern darüber hinaus seine Mitmusiker selbstbewusst durch diese hindurch zu führen. Bei der Frage, welche Fähigkeiten notwendig sind, um derartigen Anforderungen gerecht zu werden, setzt dieses Buch an. Es beleuchtet anhand dreier Aufnahmen und deren detaillierter Analyse das Spiel eines der bedeutendsten Big Band-Schlagzeuger Mel Lewis (1929 1990) und überführt dessen musikalische Konzepte in ein didaktisches System. Dieses kann sowohl als Grundlage für die Weiterentwicklung der eigenen Spielweise herangezogen werden als auch bei der Vermittlung des Big Band-Spiels im Schlagzeugunterricht wertvolle Hilfestellungen leisten. Die musikdienliche Ausgestaltung von Ensemble- und Section-Figuren, die kreative Begleitung von Solisten, die Manifestation eines energetischen Time-Spiels sowie die systematische Erarbeitung einer Schlagzeugnote von der ersten Sichtung bis zur konzertanten Umsetzung sind nur einige Schwerpunkte dieser Studie.
Autorenporträt
Diplom-Musiklehrer: Studium der Musikerziehung mit dem instrumentalen Hauptfach Schlagzeug im Bereich Jazz und jazzverwandte Musik an der Hochschule für Künste Bremen sowie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Zur Zeit tätig als freischaffender Musiker und Musikschullehrer.