26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Monographie widmet sich der Bestimmung der poetischen Besonderheit und des künstlerischen Kontextes der Verkörperung des Frauenbildes in arabischsprachigen Texten vorislamischer Kunstwerke. Ziel der Arbeit ist es, das Frauenbild als klassisches Bild im Rahmen des Werkes von Dichtern der Dschahiliyya-Zeit aufzuzeigen. In der vorliegenden Monographie wurden die folgenden Aufgaben gestellt und gelöst: 1) Analyse der wissenschaftlichen Literatur, die sich den Problemen der Geschlechterforschung in der modernen Literaturwissenschaft widmet; 2) Betrachtung des Kontextes und der Mittel der…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie widmet sich der Bestimmung der poetischen Besonderheit und des künstlerischen Kontextes der Verkörperung des Frauenbildes in arabischsprachigen Texten vorislamischer Kunstwerke. Ziel der Arbeit ist es, das Frauenbild als klassisches Bild im Rahmen des Werkes von Dichtern der Dschahiliyya-Zeit aufzuzeigen. In der vorliegenden Monographie wurden die folgenden Aufgaben gestellt und gelöst: 1) Analyse der wissenschaftlichen Literatur, die sich den Problemen der Geschlechterforschung in der modernen Literaturwissenschaft widmet; 2) Betrachtung des Kontextes und der Mittel der künstlerischen Darstellung in den arabischen poetischen Gattungen "qasida" (Gedicht) und "qita" (Gedicht); 3) Bestimmung der Spezifika der Standarddarstellung des Frauenbildes in der arabischen vorislamischen Kultur und Literatur. Die Monographie richtet sich an ein breites Spektrum von Lesern, die sich für die arabische Literatur in allen Phasen ihrer historischen Entwicklung interessieren.
Autorenporträt
Vodiannik Vladlena Vadimovna ist Philologin und Dozentin an der Taras Shevchenko Lugansk National University (Ukraine). Forschungsinteressen: Gender und vergleichende Literaturwissenschaft, Farb- und Bildpoetik in der arabischen, chinesischen, japanischen, englischen und russischen Literatur.