Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Was bedeutet die Form der Stadt tatsiichlich fur die Men schen, die in ihr leben? Was kann der Stadtplaner tun, urn das Bild der Stadt lcbendiger und einpriigsamer zu ge stalten? Urn diese Fragen beantworten zu konnen, studierte Kevin Lynch die Erfahrungen von Menschen, die in Los Angeles, Boston und Jersey City wohnen. Aus einer Fulle neuen Materials, das er aus Fliichenstudien in diesen drei Stiidten und aus personlichen Gespriichen mit ihren Einwohnem gewann, ergiinzt durch Erkenntnisse aus Literatur, Anthro pologie, Psychologie und Kunst, bildet Lynch ein neues Kriterium: das der…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet die Form der Stadt tatsiichlich fur die Men schen, die in ihr leben? Was kann der Stadtplaner tun, urn das Bild der Stadt lcbendiger und einpriigsamer zu ge stalten? Urn diese Fragen beantworten zu konnen, studierte Kevin Lynch die Erfahrungen von Menschen, die in Los Angeles, Boston und Jersey City wohnen. Aus einer Fulle neuen Materials, das er aus Fliichenstudien in diesen drei Stiidten und aus personlichen Gespriichen mit ihren Einwohnem gewann, ergiinzt durch Erkenntnisse aus Literatur, Anthro pologie, Psychologie und Kunst, bildet Lynch ein neues Kriterium: das der "Einpriigsamkeit", "Lesbarkeit", "Vor stellbarkeit", dessen moglichen Wert fur den Aufbau und Wiederaufbau von Stiidten er aufzeigt. Die Spannweite dieser umfassenden Erorterungen fiihrt zu einer urspriinglichen und lebendigen Methode der Beurtei lung einer Stadtgestalt. Von diesem Gesichtspunkt aus lassen sich stiindig neue Verfahren und neue Vorstellungen entwickeln. Kevin Lynch stammt aus Chicago und war SchUler von Frank Lloyd Wright. Er hat als Berater fUr Stiidtebau projekte im ganzen Land reiche praktische Erfahrungen gesammelt; von 1954-1959 leitete er gemeinsam mit Gyorgy Kepes ein Versuchsprojekt, das die anschauliche Form der Stadt zum Gegenstand hatte. Heute ist er auBer ordentlicher Professor fur Stadtplanung am Massachusetts Institute of Technology. Dieses Buch ist das erste einer von der M. 1. T. Press und der Harvard University Press fur das Joint Center for Urban Studies herausgegebenen Reihe von Publikationen.