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Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erziehung des Kindes in einer Erziehungsanstalt in der Nachkriegszeit. Heimzöglinge verbrachten unter unvorstellbaren Bedingungen ihre Kindheit in kirchlichen oder staatlichen Einrichtungen. Die pädagogischen Erziehungsmethoden-und Ziele der autoritären Heimerziehung basierten auf Gewalt, Macht und Zwangsarbeit. Beschrieben wird die Unterbringung von Jugendlichen in der Fürsorgeerziehung nach dem Jugendwohlfahrtsgesetz von 1924.

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erziehung des Kindes in einer Erziehungsanstalt in der Nachkriegszeit. Heimzöglinge verbrachten unter unvorstellbaren Bedingungen ihre Kindheit in kirchlichen oder staatlichen Einrichtungen. Die pädagogischen Erziehungsmethoden-und Ziele der autoritären Heimerziehung basierten auf Gewalt, Macht und Zwangsarbeit. Beschrieben wird die Unterbringung von Jugendlichen in der Fürsorgeerziehung nach dem Jugendwohlfahrtsgesetz von 1924.
Autorenporträt
Nach abgeschlossenem Studium B.A. Soziale Arbeit an der HAWK Hildesheim bin ich als Sozialarbeiterin in einem Wohnheim für Männer in Hannover tätig.