Beim oberflächlichen Blättern drängte sich mir zunächst der Eindruck auf, es handele sich hier um ein schön bebildertes und preisgünstiges Büchlein mit wenig Tiefgang und ausschließlich zugeschnitten auf den nur peripher am metier Interessierten. Ich hatte als Dillettant ( im eigentlich positiven
Sinne) auch kein ausschließlich an ein wissenschaftliches Publikum gerichtetes Werk mit meiner Order…mehrBeim oberflächlichen Blättern drängte sich mir zunächst der Eindruck auf, es handele sich hier um ein schön bebildertes und preisgünstiges Büchlein mit wenig Tiefgang und ausschließlich zugeschnitten auf den nur peripher am metier Interessierten. Ich hatte als Dillettant ( im eigentlich positiven Sinne) auch kein ausschließlich an ein wissenschaftliches Publikum gerichtetes Werk mit meiner Order erwartet, das wäre ganz sicher zurückgegangen! Der Autor scheint mir jedoch über profunde Kenntnisse zu verfügen und z.B. einige kontrovers in der Literatur beschriebene Phänomene wie z.B. die Bedeutung der Doppelapsiden bei deutschen Kaiserdomen erscheinen mir von ihm schlüssig kommentiert!
Das Stöbern im Buch ist spannend und horizonterweiternd, ich werde es sicher so schnell nicht mehr aus der Hand legen und ganz sicher meinem Fundus über abendländisches Christentum in Geschichte, Kunst und Architektur als schönen Mosaikstein hinzufügen!