Das Bildpotential im Zeitalter des digitalen Hybridfilms
Vanessa Aab
Broschiertes Buch

Das Bildpotential im Zeitalter des digitalen Hybridfilms

Die "Mise en images" im Wandel der Technologie am Beispiel des Stilmittels der Plansequenz in "Victoria" und "Birdman"

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 3-5 Tagen
10,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Karl Prümm forderte 2004 einen Paradigmenwechsel in der Fokussierung der Filmwissenschaftler, die klassisch auf der "Mise en scène" lag und stattdessen auf die "Mise en images" gelenkt werden sollte. Dieser Forderung liegt die Überzeugung zugrunde, dass die Kamera jene Instanz sei, der die Ästhetik des Films wesentlich entstammt. Die Aktualität dieses Gedankens zeigt sich heute in der Problematisierung des Medienwechsels von klassischer Kinematographie zum digitalen Filmbild, welches die Kamera als alleinigen Bildproduzenten durch teilweise computergenerierte Bilder abgelöst hat. Anhand ...
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.