Strukturen und Entwicklungen von Bildungssystemen werden wesentlich durch deren Umweltbeziehungen beeinflusst. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen eine neue, richtungsweisende Perspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems zur Diskussion. Dieses Theoriekonzept betont das Spannungsverhältnis von Eigendynamik und wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Spannungsfelder struktureller Kopplungen werden auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems vergleichend diskutiert: Lehren und Lernen auf Interaktionsebene, Kooperationen von Bildungsinstitutionen auf…mehr
Strukturen und Entwicklungen von Bildungssystemen werden wesentlich durch deren Umweltbeziehungen beeinflusst. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen eine neue, richtungsweisende Perspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems zur Diskussion. Dieses Theoriekonzept betont das Spannungsverhältnis von Eigendynamik und wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Spannungsfelder struktureller Kopplungen werden auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems vergleichend diskutiert: Lehren und Lernen auf Interaktionsebene, Kooperationen von Bildungsinstitutionen auf Organisationsebene und Leistungsbeziehungen des Bildungssystems mit anderen Funktionssystemen auf Gesellschaftsebene.
Elmar Drieschner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Frühkindliche Bildung und Erziehung an der PH Ludwigsburg. Detlef Gaus ist Angestellter Professor für Pädagogische Theorien in der Sozialen Arbeit an der Ostfalia Hochschule Braunschweig-Wolfenbüttel und Privatdozent an der Leuphana Universität Lüneburg.
Inhaltsangabe
Theoretische Grundlegungen und Relevanzbestimmungen des Konzepts der strukturellen Kopplung.- Kooperationsanforderungen an Bildungsorganisationen.- Strukturelle Kopplungen und Funktionsdifferenzierungen zwischen Politik, Familie, Wissenschaft und Bildung.- Verhältnis von psychischem System und Bildungssystem.
Theoretische Grundlegungen und Relevanzbestimmungen des Konzepts der strukturellen Kopplung.- Kooperationsanforderungen an Bildungsorganisationen.- Strukturelle Kopplungen und Funktionsdifferenzierungen zwischen Politik, Familie, Wissenschaft und Bildung.- Verhältnis von psychischem System und Bildungssystem.
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