Bestand und Potenziale Herausgegeben:Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin
Bestand und Potenziale Herausgegeben:Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin
Umfassender ÜberblickAuf knapp 1.000 Seiten bietet das Werk einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im Erwachsenenalter.Die bewertende Reflexion über Herausforderungen und Strategien soll Bildungspotenziale - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft - besser nutzbar machen.
Umfassender ÜberblickAuf knapp 1.000 Seiten bietet das Werk einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im Erwachsenenalter.Die bewertende Reflexion über Herausforderungen und Strategien soll Bildungspotenziale - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft - besser nutzbar machen.
Prof. Dr. Olaf Köller ist geschäftsführender wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Prof. Dr. Marcus Hasselhorn ist geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse ist Gründungsdirektor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Prof. Dr. Kai Maaz ist Direktor der Abteilung "Struktur und Steuerung des Bildungswesens" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt a.M. Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. in Bonn und Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Prof. Dr. Heike Solga ist Direktorin der Abteilung "Ausbildung und Arbeitsmarkt" am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin. Prof. Dr. C. Katharina Spieß ist Abteilungsleiterin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Familien- und Bildungsökonomie an der FU Berlin. Dr. Karin Zimmer ist am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main tätig.
Inhaltsangabe
Glossar23Vorwort37I Bildungsstrukturen und Bildungsorte43Einführung zu I: Bildungsstrukturen und Bildungsorte451 "Bildung" - Reflexionen, Systeme, Welten792 Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens853 Non-formale und informelle Bildungsangebote1314 Bildungsort Familie1615 Bildungsausgaben1956 Bildungserträge2317 Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung2638 Bildungserwerb nach sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht2999 Inklusion im frühkindlichen und schulischen Bereich33310 Individuelle Förderung 37511 Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen: Rahmenbedingungen und Entwicklungen40912 Qualität in der Kindertagesbetreuung44113 Bildungsdisparitäten und Bildungspotenziale in der Grundschule47114 Bildungsgänge im Sekundarbereich I50715 Sekundarbereich II und der Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung53316 Das berufliche Bildungssystem in Deutschland56517 Institutionen der Hochschulbildung59918 Bildungsverläufe im Hochschulbereich62919 Lehrerbildung66320 Institutionelle Rahmenbedingungen, Anbieter, Angebote und Lehr-Lernprozesse der Erwachsenen- und Weiterbildung70121 Bildungsbeteiligung Erwachsener unter besonderer Berücksichtigung individueller und sozialer Bedingungen 73122 Wirkungen der Weiterbildung und der Steuerung von Weiterbildung75723 Fortbildung des pädagogischen Personals in der frühen Bildung, der Schule und der Erwachsenen- und Weiterbildung77524 Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter80925 Klassische Printmedien: Das Schulbuch83926 Digitale Medien in Unterrichtskontexten86527 Bedeutung des Internets und sozialer Medien für Wissen und Bildung 895Autorinnen und Autoren917Abkürzungsverzeichnis929Register935
Glossar23Vorwort37I Bildungsstrukturen und Bildungsorte43Einführung zu I: Bildungsstrukturen und Bildungsorte451 "Bildung" - Reflexionen, Systeme, Welten792 Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens853 Non-formale und informelle Bildungsangebote1314 Bildungsort Familie1615 Bildungsausgaben1956 Bildungserträge2317 Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung2638 Bildungserwerb nach sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht2999 Inklusion im frühkindlichen und schulischen Bereich33310 Individuelle Förderung 37511 Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen: Rahmenbedingungen und Entwicklungen40912 Qualität in der Kindertagesbetreuung44113 Bildungsdisparitäten und Bildungspotenziale in der Grundschule47114 Bildungsgänge im Sekundarbereich I50715 Sekundarbereich II und der Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung53316 Das berufliche Bildungssystem in Deutschland56517 Institutionen der Hochschulbildung59918 Bildungsverläufe im Hochschulbereich62919 Lehrerbildung66320 Institutionelle Rahmenbedingungen, Anbieter, Angebote und Lehr-Lernprozesse der Erwachsenen- und Weiterbildung70121 Bildungsbeteiligung Erwachsener unter besonderer Berücksichtigung individueller und sozialer Bedingungen 73122 Wirkungen der Weiterbildung und der Steuerung von Weiterbildung75723 Fortbildung des pädagogischen Personals in der frühen Bildung, der Schule und der Erwachsenen- und Weiterbildung77524 Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter80925 Klassische Printmedien: Das Schulbuch83926 Digitale Medien in Unterrichtskontexten86527 Bedeutung des Internets und sozialer Medien für Wissen und Bildung 895Autorinnen und Autoren917Abkürzungsverzeichnis929Register935
Rezensionen
Aus: forum erwachsenenbildung - Melanie Beiner - Heft 3/2020 [...] Mit Fug und Recht lässt sich sagen, dass dieses Werk die Teile des deutschen Bildungssystems, die ihm zugrundeliegenden - auch aktuellen - politischen Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen Herausforderungen außerordentlich fachkundig, gut lesbar und interessant darstellt. Die Zusammenstellung der einzelnen Kapitel, die durchweg von namhaften Expertinnen und Experten ihres Faches geschrieben wurden, macht das Werk zu einem gewichtigen und für die Kenntnis des deutschen Bildungssystems wesentlichen Bei-trag. [...] [...]
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