neue Bücher, die nur noch in kleinen Stückzahlen vorhanden und von der Preisbindung befreit sind. Schnell sein! Lieferung nur solange der Vorrat reicht!
Elizabeth Barber überquert den Atlantik auf einem Kreuzfahrtschiff mit ihrem mehr als vorbildlichen Freund Derek. Ihrer großen Liebe Arthur hat sie den Rücken gekehrt - und damit auch ihrem Leben als Betrügerin. Auf Séancen hatten die beiden vorgegeben, Kontakt zu Verstorbenen aufzunehmen, und dabei reiche Klienten erleichtert. Mit Derek will sie nun den Weg in ein geregeltes Leben finden. Doch während er seekrank im Bett liegt, taucht plötzlich Arthur auf. Wird sie sich seinem Bann entziehen können? Die Antwort steht im "Blauen Buch", das Elizabeth ihm schenkt und das eine magische Geschichte…mehr
Elizabeth Barber überquert den Atlantik auf einem Kreuzfahrtschiff mit ihrem mehr als vorbildlichen Freund Derek. Ihrer großen Liebe Arthur hat sie den Rücken gekehrt - und damit auch ihrem Leben als Betrügerin. Auf Séancen hatten die beiden vorgegeben, Kontakt zu Verstorbenen aufzunehmen, und dabei reiche Klienten erleichtert. Mit Derek will sie nun den Weg in ein geregeltes Leben finden. Doch während er seekrank im Bett liegt, taucht plötzlich Arthur auf. Wird sie sich seinem Bann entziehen können? Die Antwort steht im "Blauen Buch", das Elizabeth ihm schenkt und das eine magische Geschichte erzählt, die wahrhafter ist als alle Wirklichkeit. A. L. Kennedy wagt sich mit ihrem neuen Roman an das höchste der Gefühle. Ein buchstäblich zauberhaftes Buch.
A. L. Kennedy, 1965 im schottischen Dundee geboren, wurde bereits mit ihrem ersten Roman Einladung zum Tanz (2001) berühmt und zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen britischen Autor:innen. Sie wurde mit zahlreichen wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur, 2016 den Heine-Preis, 2020 den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels. Kennedy lebt in Schottland und schreibt u. a. für The Guardian und die Süddeutsche Zeitung. Bei Hanser sind Das blaue Buch (Roman, 2012), Ein schlechter Sohn (Hanser-Box, 2014), Der letzte Schrei (Erzählungen, 2015), Schreiben (Blogs & Essays, 2016), Süßer Ernst (Roman, 2018) und Als lebten wir in einem barmherzigen Land (Roman, 2023) erschienen.
Rezensionen
Hilal Sezgin hat sich mit viel Vergnügen von A. L. Kennedy täuschen lassen. Aufrichtigkeit sei rar gesät in deren neuem Roman "Das blaue Buch", einzig der Titel lüge nicht: das Buch ist tatsächlich blau. Die Erzählerin Elizabeth Barber unternehme mit ihrem (angehenden) Verlobten eine Schiffsreise auf dem Atlantik, auf der sie ihrem ehemaligen Partner Arthur Lockwood begegnet. Lockwood sei ein Mentalist, ein Magier, der sich auf das Trösten von Witwen spezialisiert habe. Auf dem Schiff kommen sich die beiden wieder näher und erzählen abwechselnd aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit - wobei ihnen nicht immer zu trauen sei. Besonders haben Sezgin einige Spielereien der Autorin gefreut: absichtlich "falsche" Seitenzahlen und ein Zahlencode, den Elizabeth und Arthur miteinander teilen, der aufmerksamen Lesern Verborgenes offenbaren könne. Die Dreiecksgeschichte sei leicht und hervorragend geschrieben, meint die Rezensentin, auch in der deutschen Übersetzung von Ingo Herzke. Nur das Ende sei Kennedy etwas missraten, was der Rezensentin das Vergnügen an diesem Buch aber nicht mehr nehmen konnte.