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Blender ist ein 3D-Modellierungs- und Animationswerkzeug, das im Internet kostenlos erhältlich ist und unter Linux, Windows und Mac OS X läuft.
"Das Blender-Buch" gibt eine kompakte und leicht nachvollziehbare Einführung in das Programm und in die Erstellung von dreidimensionalen Szenen und Animationen für Websites und Videoproduktionen.
Nach einem schnellen, ersten Überblick über das Programm und seine Bedienungselemente lernt der Leser in übersichtlichen Tutorials die vielfältigen Möglichkeiten von Blender kennen und einzusetzen. Die Tutorials behandeln u.a. Themen wie:
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Produktbeschreibung
Blender ist ein 3D-Modellierungs- und Animationswerkzeug, das im Internet kostenlos erhältlich ist und unter Linux, Windows und Mac OS X läuft.

"Das Blender-Buch" gibt eine kompakte und leicht nachvollziehbare Einführung in das Programm und in die Erstellung von dreidimensionalen Szenen und Animationen für Websites und Videoproduktionen.

Nach einem schnellen, ersten Überblick über das Programm und seine Bedienungselemente lernt der Leser in übersichtlichen Tutorials die vielfältigen Möglichkeiten von Blender kennen und einzusetzen. Die Tutorials behandeln u.a. Themen wie:
- Modellierung mit Polygonen, Kurven und Oberflächen
- Material und Textur
- Landschaften aus der Retorte (Höhenfelder)
- 3D-Text und 3D-Logos
- Animation mit Keyframes, Pfaden und Partikeln
- Skelettanimation und inverse Kinematik
- 3D-Echtzeitgrafik und -Spiele
- Integration von 3D-Objekten in Videofilme
- Python als Skriptsprache

Die 3. Auflage wurde komplett auf die Blender-Version 2.43 aktualisiert. Neue Kapitel behandeln die Themen interaktive Echtzeitgrafik und die Game-Engine, Subsurf-Modelling und neue Partikel.

Nach der Lektüre kennt man alle wichtigen Funktionen von Blender und kann mit ihnen kreativ umgehen, um eigene dreidimensionale Welten zu entwerfen.
"... an excellent introduction for new users to get into Blender." (Blender-Entwickler Ton Roosendaal im Geleitwort)

Rezension:
"Carsten Wartmann wrote an excellent resource for German speaking users willing to learn about using Blender. We highly recommend this book!" (Blender news april 20, 2000, über die 1. Auflage)

"Blender ist ein faszinierendes Programm und Carsten Wartmann hat ein wirklich schönes Buch dazu geschaffen." (Linux-Magazin 07/2000, über die 1. Auflage)

"... ideal für technisch interessierte Anwender." (c´t 13/2000, über die 1. Auflage)
Autorenporträt
Carsten Wartmann diplomierte 1998 in Berlin als Ingenieur der Bioverfahrenstechnik. Seit Beginn der 80er Jahre beschäftigt er sich intensiv mit Computern und deren Programmierung -- anfangs mit einem VC-20 von Commodore -- sowie speziell mit Computergrafik. Der Amiga ermöglichte ihm dann die Erzeugung erster Animationen. Während des Studiums war er an der Produktion der meisten Animationen der Berliner Firma "imago viva" beteiligt. Hier kam er auch mit dem 3D-Programm Blender in Kontakt, über das er bisher zahlreiche Vorträge hielt und Artikel in Fachzeitschriften veröffentlichte.

Nach den ersten zwei Auflagen des Blender-Buchs arbeitete Carsten Wartmann zwei Jahre als Autor für die Blender-Firma "Not a Number" in Amsterdam und veröffentlichte in dieser Position zwei Bücher und unzählige Artikel über Blender. Im Jahr 2002 wurde Carsten Wartmann einer der beiden Geschäftsführer der Berliner Firma "imago viva" und war dort verantwortlich für die Produktion von Echtzeitsimulationen mit Blender. Während dieser Zeit begann Carsten Wartmann auch, an der FH Koblenz Lehrveranstaltungen über Computergrafik zu halten -- natürlich unter Verwendung von Blender als 3D-Programm.