Blender ist ein 3D-Modellierungs- und Animationswerkzeug, das im Internet kostenlos erhältlich ist und unter Linux, Windows und Mac OS X läuft.
"Das Blender-Buch" gibt eine kompakte und leicht nachvollziehbare Einführung in das Programm und in die Erstellung von dreidimensionalen Szenen und Animationen für Websites und Videoproduktionen.
Nach einem schnellen, ersten Überblick über das Programm und seine Bedienungselemente lernt der Leser in übersichtlichen Tutorials die vielfältigen Möglichkeiten von Blender kennen und einzusetzen. Die Tutorials behandeln u.a. Themen wie:
- Modellierung mit Polygonen, Kurven und Oberflächen
- Material und Textur
- Landschaften aus der Retorte (Höhenfelder)
- 3D-Text und 3D-Logos
- Animation mit Keyframes, Pfaden und Partikeln
- Skelettanimation und inverse Kinematik
- 3D-Echtzeitgrafik und -Spiele
- Integration von 3D-Objekten in Videofilme
- Python als Skriptsprache
Die 3. Auflage wurde komplett auf die Blender-Version 2.43 aktualisiert. Neue Kapitel behandeln die Themen interaktive Echtzeitgrafik und die Game-Engine, Subsurf-Modelling und neue Partikel.
Nach der Lektüre kennt man alle wichtigen Funktionen von Blender und kann mit ihnen kreativ umgehen, um eigene dreidimensionale Welten zu entwerfen.
"... an excellent introduction for new users to get into Blender." (Blender-Entwickler Ton Roosendaal im Geleitwort)
Rezension:
"Carsten Wartmann wrote an excellent resource for German speaking users willing to learn about using Blender. We highly recommend this book!" (Blender news april 20, 2000, über die 1. Auflage)
"Blender ist ein faszinierendes Programm und Carsten Wartmann hat ein wirklich schönes Buch dazu geschaffen." (Linux-Magazin 07/2000, über die 1. Auflage)
"... ideal für technisch interessierte Anwender." (c´t 13/2000, über die 1. Auflage)
"Das Blender-Buch" gibt eine kompakte und leicht nachvollziehbare Einführung in das Programm und in die Erstellung von dreidimensionalen Szenen und Animationen für Websites und Videoproduktionen.
Nach einem schnellen, ersten Überblick über das Programm und seine Bedienungselemente lernt der Leser in übersichtlichen Tutorials die vielfältigen Möglichkeiten von Blender kennen und einzusetzen. Die Tutorials behandeln u.a. Themen wie:
- Modellierung mit Polygonen, Kurven und Oberflächen
- Material und Textur
- Landschaften aus der Retorte (Höhenfelder)
- 3D-Text und 3D-Logos
- Animation mit Keyframes, Pfaden und Partikeln
- Skelettanimation und inverse Kinematik
- 3D-Echtzeitgrafik und -Spiele
- Integration von 3D-Objekten in Videofilme
- Python als Skriptsprache
Die 3. Auflage wurde komplett auf die Blender-Version 2.43 aktualisiert. Neue Kapitel behandeln die Themen interaktive Echtzeitgrafik und die Game-Engine, Subsurf-Modelling und neue Partikel.
Nach der Lektüre kennt man alle wichtigen Funktionen von Blender und kann mit ihnen kreativ umgehen, um eigene dreidimensionale Welten zu entwerfen.
"... an excellent introduction for new users to get into Blender." (Blender-Entwickler Ton Roosendaal im Geleitwort)
Rezension:
"Carsten Wartmann wrote an excellent resource for German speaking users willing to learn about using Blender. We highly recommend this book!" (Blender news april 20, 2000, über die 1. Auflage)
"Blender ist ein faszinierendes Programm und Carsten Wartmann hat ein wirklich schönes Buch dazu geschaffen." (Linux-Magazin 07/2000, über die 1. Auflage)
"... ideal für technisch interessierte Anwender." (c´t 13/2000, über die 1. Auflage)