Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein buddhistischer Mönch und ein Jesuitenpriester diskutieren in diesem Buch über Leben und Tod, Krieg und Frieden, Gefängnis und Exil, Jesus und Buddha.
Das Boot ist nicht das Ufer, und Leiden und Tod sind nicht die endgültigen Stationen des Lebens. Selbst aus bitterster Vergangenheit kann die Vision einer neuen Zukunft erstehen. Während des Vietnamkrieges treffen in einer Pariser Vorstadt zwei prophetische Friedensmahner zu mitternächtlichen Gesprächen zusammen, buddhistischer Mönch der eine, Jesuitenpriester der andere. Sie suchen in den religiösen Traditionen gemeinsam nach Antworten…mehr

Produktbeschreibung
Ein buddhistischer Mönch und ein Jesuitenpriester diskutieren in diesem Buch über Leben und Tod, Krieg und Frieden, Gefängnis und Exil, Jesus und Buddha.

Das Boot ist nicht das Ufer, und Leiden und Tod sind nicht die endgültigen Stationen des Lebens. Selbst aus bitterster Vergangenheit kann die Vision einer neuen Zukunft erstehen. Während des Vietnamkrieges treffen in einer Pariser Vorstadt zwei prophetische Friedensmahner zu mitternächtlichen Gesprächen zusammen, buddhistischer Mönch der eine, Jesuitenpriester der andere. Sie suchen in den religiösen Traditionen gemeinsam nach Antworten auf die brennenden Fragen der Zeit: Wie kann man der Gewalt widerstehen? Erweckt Selbstopferung eine Gesellschaft zum Frieden? Was bedeutet ein Leben im Exil? Bewegt werden die beiden Gesprächspartner von den politischen Geschehnissen um sie herum. Ihre Antworten aber reichen weit über die unmittelbare Aktualität hinaus. Sie kreisen um die ewigen Themen der Menschheit. Ein heilender Geist der Leidenschaft, des Verstehens der Weisheit und der Hoffnung findet in ihren Gesprächen Ausdruck.
Autorenporträt
Thich Nhat Hanh, geb. 1926 in Vietnam, ist einer der bekanntesten spirituellen Lehrer unserer Zeit. Der Zen-Meister, Autor, Dichter und Friedensaktivist lebt seit seinem Engagement für ein Ende des Vietnam-Kriegs in Frankreich im Exil. Das von ihm gegründete Praxiszentrum 'Plum Village' besuchen jährlich tausende von Menschen aus aller Welt. Thich Nhat Hanh ist Autor zahlreicher Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er wurde von Martin Luther King für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen und bereist seit Jahren die ganze Welt, um Menschen aller Kulturen die Kunst des achtsamen Lebens näherzubringen.