Produktdetails
- Verlag: Econ
- ISBN-13: 9783430114097
- ISBN-10: 3430114098
- Artikelnr.: 24083665
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Dass das Internet die Wirtschaft so komplett umkrempelt, haben selbst die Experten nicht erwartet. Und so kommt es, erläutert Dagmar von Deckstein, dass die Mitarbeiter der Boston Consulting ihr vor 7 Jahren entstandenes Strategiebuch neu schreiben mussten. Die zentrale These des Buches wird laut von Deckstein unter dem Motto "Strategie denken" abgehandelt: der alte Instrumentenkoffer - Benchmarking, Reengineering, Lean Management werden da als "Werkzeuge" benannt - hätte ausgedient, in der "New Economy" komme es darauf an, die Märkte zu überraschen und das Wettbewerbssystem zu stören, führt die Rezensentin aus. Sie verweist darauf, dass in der von Herausgeber Oetinger so genannten "Ära der Dekonstruktion" auch die Zeit der Megafusionen zu Ende geht. Ein anderer zentraler Faktor der "New Economy" sei die sogenannte "Humankomponente", die im Mitarbeiter keinen Kostenfaktor, sondern ein zu schützendes Kapital sehe. Boston Consulting habe diesbezüglich ein neues Bilanzierungssystem für die Arbeit entwickelt, so von Deckstein, dass unter dem Namen "Workonomics" als Markenzeichen angemeldet wurde. Strategisch denken!
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH