- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ein Panorama der Kunst von der Vor- und Frühgeschichte bis heute, von Stonehenge bis Ai Weiwei. Die wichtigsten Werke, die bedeutendsten Künstler, Kunstzentren, Kunststile, Themen und Strömungen, Materialien und Techniken. Mit neuen Doppelseiten zu Gerhard Richter, Zaha Hadid, der Neuen Leipziger Schule, zum Kunstbetrieb (Galerien, Messen und Auktionen) und zu aktuellen Themen (Gender, Licht, Globalisierung, Digitalisierung).
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Helge AchenbachSelbstzerstörung19,99 €
- Lexikon des künstlerischen Materials19,95 €
- Diego MantoanAutoritär, elitär & unzugänglich10,00 €
- Grundbegriffe der Kunstwissenschaft12,00 €
- Nicole ZepterKunst hassen10,00 €
- Christian SaehrendtIst das Kunst oder kann das weg?19,99 €
- Vierzig Jahre Gegenwart68,00 €
-
-
-
Ein Panorama der Kunst von der Vor- und Frühgeschichte bis heute, von Stonehenge bis Ai Weiwei. Die wichtigsten Werke, die bedeutendsten Künstler, Kunstzentren, Kunststile, Themen und Strömungen, Materialien und Techniken. Mit neuen Doppelseiten zu Gerhard Richter, Zaha Hadid, der Neuen Leipziger Schule, zum Kunstbetrieb (Galerien, Messen und Auktionen) und zu aktuellen Themen (Gender, Licht, Globalisierung, Digitalisierung).
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- 6., aktual. und erw. Auflage
- Seitenzahl: 551
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2017
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 159mm x 35mm
- Gewicht: 1242g
- ISBN-13: 9783150111130
- ISBN-10: 3150111137
- Artikelnr.: 48225406
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- 6., aktual. und erw. Auflage
- Seitenzahl: 551
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2017
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 159mm x 35mm
- Gewicht: 1242g
- ISBN-13: 9783150111130
- ISBN-10: 3150111137
- Artikelnr.: 48225406
Christoph Wetzel, geb. 1944, ist Kunsthistoriker und Verfasser zahlreicher kunst- und literaturgeschichtlicher Sachbücher. Günter Baumann, geb. 1962, ist Kunsthistoriker, Autor und Galerist.
VORWORT VORGESCHICHTE UND FRÜHE HOCHKULTUREN Steinzeit - Tier - Erdfarben - Höhle von Lascaux - Metallzeit - Gold - Mesopotamien - Gestirne - Bedeutungsperspektive - Jagd - Ägypten - Grabbau - Stütze und Last - Baum - Email - Verdeutlichungsperspektive - Löwe - Alltag - Amarna-Kunst - Ägäis - Palast - Stier ANTIKE Geometrische Kunst - Votivgabe - Archaische Kunst - Marmor und Bronze - Keramik - Münzen - Etruskische Kunst - Altpersische Kunst - Fisch - Griechische Klassik - Grabstele - Olympia - Sport - Tempel - Phidias - Athen - Dorisch, Ionisch, Korinthisch - Polychromie - Kultbild - Hellenismus - Pergamon - Laokoon - Buddhistische - Kunst - Ahnenverehrung - Römische Kaiserzeit - Wand - Erotik - Spielstätten - Ehrenmal - Staatskunst und Mäzenatentum - Frühchristliche Kunst - Versammlungsstätte - Sarkophag FRÜHMITTELALTER Kunst der Germanen - Ornament - Byzantinische Kunst - Mosaik - Christusbild - Zentral- und Richtungsbau - Kuppel - Islamische Kunst - Karolingische Kunst - Aachen - Skriptorium - Buchmalerei - Ottonische Kunst - Krone - Elfenbein HOCHMITTELALTER Romanik - Wallfahrt - Hildesheim - Kloster - Kapitell - Burg - Türflügel - Textilkunst - Pisa - Gotik - Köln - Gewölbe - Kathedrale - Skelettbauweise - Glasmalerei - Bauhütte - Rathaus - Goldschmiedekunst - Temperamalerei -Typologie - Form und Zahl - Bamberger Reiter SPÄTMITTELALTER UND FRÜHE NEUZEIT Giotto - Minne - Maßwerk - Werkstatt und Zunft - Backstein - Wandelaltar - Madonna - Jan van Eyck - Ölmalerei - Diptychon und Triptychon - Renaissance - Florenz - Öffentliche und private Aufträge - Filippo Brunelleschi - Gruppe - Raumperspektive - Donatello - Denkmal - Grabmal - Jüngstes Gericht - Antike Mythologie - Palazzo und Villa - Leonardo da Vinci - Leonardos »Abendmahl« - Bramante - Raffael - Dreieck - Farbtemperatur - Albrecht Dürer - Druckgrafik - Holz - Donauschule - Fresko - Akt - Michelangelo - Michelangelos »Mose« - Venedig - Tizian - Manierismus - Tintoretto - Figura serpentinata - Brunnen - Hofkünstler - Landschaft 17. UND 18. JAHRHUNDERT Helldunkel - Rom - Barock - Gian Lorenzo Bernini - Decke - Peter Paul Rubens - Kreiskomposition - Historie - Rembrandt - Rembrandts »Nachtwache« - Krieg - Diego Velázquez - Paris und Versailles - Schloss und Park - Vedute - Atelier und Manufaktur - Kerze - Nicolas Poussin - Johann Balthasar Neumann - Akademie und Stipendium - Dresden - Rokoko - Chinesische Kunst - Porzellan - Kunsthandel - Stillleben - Kunstkritik - Klassizismus - Bildnis - Galerie - Geometrie 19. JAHRHUNDERT Francisco de Goya - Neuerungen der Druckgrafik - Romantik - Eine Landschaft als Altarbild - Künstlergruppen - Literatur - Karikatur - Historismus - Karl Friedrich Schinkel - München - Eisen und Glas - Realismus - Fotografie - Arbeit - Idealismus - Ausstellung - Manet und Monet - Impressionismus - Künstlerinnen - Pastell - Pointillismus - Vincent van Gogh - Symbolismus - Eis und Schnee - Exotik - Paul Cézanne - Aquarell - Plakat - Japan - Jugendstil - Auguste Rodin - Berliner Reichstag 20. UND 21. JAHRHUNDERT Fauvismus - Avantgarde - Tanz - Afrika - Kubismus - Stadt - Adaption - Farbe - Abstraktion - Dadaismus - Collage und Montage - Handwerk und Industrie - Konstruktivismus - Siedlung und Hochhaus - Bewegung - Surrealismus - Traum - Film - Neue Sachlichkeit - Wassily Kandinsky - Max Ernst - Pablo Picasso - Guernica - Verfolgung und Vernichtung - Gestik - Umwelt - Beton - Kreuzigung - Pop Art - Verismus - Selbstbildnis - Aktion - Multimedia - Mahnmal - Maske - Event - Galerien, Messen und Auktionen - Gerhard Richter - (Neue) Leipziger Schule - Zaha Hadid - Gender - Licht - Globalisierung - Virtualität und Digitalisierung ANHANGLiteraturhinweise Abbildungsnachweis Systematisches Verzeichnis des Inhalts Personenregister mit Verzeichnis der abgebildeten Werke Ortsregister mit Standortregister und Verzeichnis der abgebildeten Werke
VORWORT VORGESCHICHTE UND FRÜHE HOCHKULTUREN Steinzeit - Tier - Erdfarben - Höhle von Lascaux - Metallzeit - Gold - Mesopotamien - Gestirne - Bedeutungsperspektive - Jagd - Ägypten - Grabbau - Stütze und Last - Baum - Email - Verdeutlichungsperspektive - Löwe - Alltag - Amarna-Kunst - Ägäis - Palast - Stier ANTIKE Geometrische Kunst - Votivgabe - Archaische Kunst - Marmor und Bronze - Keramik - Münzen - Etruskische Kunst - Altpersische Kunst - Fisch - Griechische Klassik - Grabstele - Olympia - Sport - Tempel - Phidias - Athen - Dorisch, Ionisch, Korinthisch - Polychromie - Kultbild - Hellenismus - Pergamon - Laokoon - Buddhistische - Kunst - Ahnenverehrung - Römische Kaiserzeit - Wand - Erotik - Spielstätten - Ehrenmal - Staatskunst und Mäzenatentum - Frühchristliche Kunst - Versammlungsstätte - Sarkophag FRÜHMITTELALTER Kunst der Germanen - Ornament - Byzantinische Kunst - Mosaik - Christusbild - Zentral- und Richtungsbau - Kuppel - Islamische Kunst - Karolingische Kunst - Aachen - Skriptorium - Buchmalerei - Ottonische Kunst - Krone - Elfenbein HOCHMITTELALTER Romanik - Wallfahrt - Hildesheim - Kloster - Kapitell - Burg - Türflügel - Textilkunst - Pisa - Gotik - Köln - Gewölbe - Kathedrale - Skelettbauweise - Glasmalerei - Bauhütte - Rathaus - Goldschmiedekunst - Temperamalerei -Typologie - Form und Zahl - Bamberger Reiter SPÄTMITTELALTER UND FRÜHE NEUZEIT Giotto - Minne - Maßwerk - Werkstatt und Zunft - Backstein - Wandelaltar - Madonna - Jan van Eyck - Ölmalerei - Diptychon und Triptychon - Renaissance - Florenz - Öffentliche und private Aufträge - Filippo Brunelleschi - Gruppe - Raumperspektive - Donatello - Denkmal - Grabmal - Jüngstes Gericht - Antike Mythologie - Palazzo und Villa - Leonardo da Vinci - Leonardos »Abendmahl« - Bramante - Raffael - Dreieck - Farbtemperatur - Albrecht Dürer - Druckgrafik - Holz - Donauschule - Fresko - Akt - Michelangelo - Michelangelos »Mose« - Venedig - Tizian - Manierismus - Tintoretto - Figura serpentinata - Brunnen - Hofkünstler - Landschaft 17. UND 18. JAHRHUNDERT Helldunkel - Rom - Barock - Gian Lorenzo Bernini - Decke - Peter Paul Rubens - Kreiskomposition - Historie - Rembrandt - Rembrandts »Nachtwache« - Krieg - Diego Velázquez - Paris und Versailles - Schloss und Park - Vedute - Atelier und Manufaktur - Kerze - Nicolas Poussin - Johann Balthasar Neumann - Akademie und Stipendium - Dresden - Rokoko - Chinesische Kunst - Porzellan - Kunsthandel - Stillleben - Kunstkritik - Klassizismus - Bildnis - Galerie - Geometrie 19. JAHRHUNDERT Francisco de Goya - Neuerungen der Druckgrafik - Romantik - Eine Landschaft als Altarbild - Künstlergruppen - Literatur - Karikatur - Historismus - Karl Friedrich Schinkel - München - Eisen und Glas - Realismus - Fotografie - Arbeit - Idealismus - Ausstellung - Manet und Monet - Impressionismus - Künstlerinnen - Pastell - Pointillismus - Vincent van Gogh - Symbolismus - Eis und Schnee - Exotik - Paul Cézanne - Aquarell - Plakat - Japan - Jugendstil - Auguste Rodin - Berliner Reichstag 20. UND 21. JAHRHUNDERT Fauvismus - Avantgarde - Tanz - Afrika - Kubismus - Stadt - Adaption - Farbe - Abstraktion - Dadaismus - Collage und Montage - Handwerk und Industrie - Konstruktivismus - Siedlung und Hochhaus - Bewegung - Surrealismus - Traum - Film - Neue Sachlichkeit - Wassily Kandinsky - Max Ernst - Pablo Picasso - Guernica - Verfolgung und Vernichtung - Gestik - Umwelt - Beton - Kreuzigung - Pop Art - Verismus - Selbstbildnis - Aktion - Multimedia - Mahnmal - Maske - Event - Galerien, Messen und Auktionen - Gerhard Richter - (Neue) Leipziger Schule - Zaha Hadid - Gender - Licht - Globalisierung - Virtualität und Digitalisierung ANHANGLiteraturhinweise Abbildungsnachweis Systematisches Verzeichnis des Inhalts Personenregister mit Verzeichnis der abgebildeten Werke Ortsregister mit Standortregister und Verzeichnis der abgebildeten Werke