Der arabische Begriff Hadith bezeichnet eine Überlieferung, die eine Aussage des Propheten Muhammad (gest. 632) mitteilt oder von einer Handlung des Propheten berichtet. Das Wissen um die Überlieferungsketten und die Sammlung von Hadithen wurden bald ein zentraler Bestandteil muslimischer Gelehrsamkeit. Darüber hinaus erfüllten gerade die Hadithe den Anspruch des Islam, den Gläubigen einen modellhaften Lebensentwurf anzubieten, der alle Aspekte des Alltags und des gesamten Lebens umfaßt: 'Im Gottgesandten habt ihr doch ein schönes Beispiel' (Koran 33:21.)
Der berühmte syrische Gelehrte Yahya ibn Sharaf al-Nawawi (1233-1277) traf aus der umfangreichen Hadithliteratur eine pointierte Auswahl, die er das Buch der vierzig Hadithe nannte und das die zentralen Lehren des Islam beinhaltet: 'Jeder dieser vierzig Hadithe ist ein gewaltiger Pfeiler von den Pfeilern der Religion. Von jedem dieser Hadithe haben Gelehrte verschiedentlich gesagt, er sei der Dreh- und Angelpunkt des Islam oder er enthalte die halbe Glaubenslehre des Islam oder ein Drittel davon oder doch etwas Vergleichbares.' Bis heute stellt das Buch der vierzig Hadithe eine Art Katechismus des islamischen Glaubens dar, es ist in allen islamischen Ländern populär.Die neue Ausgabe bringt neben der Übersetzung der Hadithe an-Nawawis Einleitung und seine ausführlichen Erläuterungen. Sie werden ergänzt durch eine Übersetzung des Kommentars von Ibn Daqiq al-id, eines der ältesten Kommentare zum Buch der vierzig Hadithe. Zusammen mit dem Kommentar des Herausgebers dieser Ausgabe zeigt der Band damit sowohl die muslimische als auch die westliche Perspektive auf eine der berühmtesten Hadithsammlungen.
Der berühmte syrische Gelehrte Yahya ibn Sharaf al-Nawawi (1233-1277) traf aus der umfangreichen Hadithliteratur eine pointierte Auswahl, die er das Buch der vierzig Hadithe nannte und das die zentralen Lehren des Islam beinhaltet: 'Jeder dieser vierzig Hadithe ist ein gewaltiger Pfeiler von den Pfeilern der Religion. Von jedem dieser Hadithe haben Gelehrte verschiedentlich gesagt, er sei der Dreh- und Angelpunkt des Islam oder er enthalte die halbe Glaubenslehre des Islam oder ein Drittel davon oder doch etwas Vergleichbares.' Bis heute stellt das Buch der vierzig Hadithe eine Art Katechismus des islamischen Glaubens dar, es ist in allen islamischen Ländern populär.Die neue Ausgabe bringt neben der Übersetzung der Hadithe an-Nawawis Einleitung und seine ausführlichen Erläuterungen. Sie werden ergänzt durch eine Übersetzung des Kommentars von Ibn Daqiq al-id, eines der ältesten Kommentare zum Buch der vierzig Hadithe. Zusammen mit dem Kommentar des Herausgebers dieser Ausgabe zeigt der Band damit sowohl die muslimische als auch die westliche Perspektive auf eine der berühmtesten Hadithsammlungen.
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensent Stefan Weidner würdigt diese Ausgabe von al-Nawawis "Das Buch der Vierzig Hadithe" als philologisches "Meisterstück". Er schätzt nicht nur die wunderschöne Aufmachung des Bands, sondern auch die überzeugende Übersetzung und den umfangreichen, sehr genauen, bisweilen fast zu detaillierten Kommentar des Islamwissenschaftes Marco Schöller. Eingehend informiert Weidner über die weite Verbreitung und die enorme Bedeutung von al-Nawawis (1233 - 1277) Werk, das als berühmteste kommentierte Sammlung von Aussprüchen und Weisheiten des Propheten Mohammed gilt und mehr noch als der Koran eine Grundlage von Ethik und Recht im Islam darstellt. Die Kenntnis dieses Werks scheint Weidner unverzichtbar, zumindest, wenn man verstehen möchte, worauf sich ein gläubiger Muslim heute berufe und womit sich muslimisches Denken heute auseinanderzusetzen habe. Gerade im Blick auf die aktuelle Islamproblematik scheint ihm der Band erhellend. Er hält die Lektüre nicht für die pure Freude, aber für notwendig. Insofern kann er diese opulente Ausgabe nur begrüßen, die, wie er unterstreicht, auch muslimische Hadithgelehrte mit Gewinn lesen dürften.
© Perlentaucher Medien GmbH
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»Schöllers ausführlicher Kommentar zur Rolle dieser Hadithe oder Prophetensprüche für die normative Tradition des Islams bietet zugleich eine Einführung in die Entstehung der islamischen Rechtsschulen.« Otto Kallscheuer DIE ZEIT