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Der Kern der Botschaft Naimys ist, dass der gesamte Kosmosebenso wie das Leben selbst im Wesentlichen eins und unteilbarist. Aber dass die Gesamtheit aller Dinge immer größer ist als dieSumme seiner Teile, ergibt sich daraus, dass Analyse allein, seisie auch noch so sorgfältig und genau, nicht zur vollen Wahrheitdurchdringen und auch die Wirklichkeit nicht umfassen kann, obes sich nun um kleine oder große Dinge handelt. Darum kann dieWahrheit niemals durch Argumentation ergriffen werden, die sichauf Definition gründet, oder durch Naturwissenschaft, die auf sinnesorganischerErfahrung, Zerlegung…mehr

Produktbeschreibung
Der Kern der Botschaft Naimys ist, dass der gesamte Kosmosebenso wie das Leben selbst im Wesentlichen eins und unteilbarist. Aber dass die Gesamtheit aller Dinge immer größer ist als dieSumme seiner Teile, ergibt sich daraus, dass Analyse allein, seisie auch noch so sorgfältig und genau, nicht zur vollen Wahrheitdurchdringen und auch die Wirklichkeit nicht umfassen kann, obes sich nun um kleine oder große Dinge handelt. Darum kann dieWahrheit niemals durch Argumentation ergriffen werden, die sichauf Definition gründet, oder durch Naturwissenschaft, die auf sinnesorganischerErfahrung, Zerlegung und Analyse basiert: Nur dasinnere Wesen des Menschen kann das innere Wesen in anderenDingen und im ganzen Universum erreichen. Es sei denn, er wirddurch sein inneres Wesen gelenkt, sonst kann der Mensch immernur die Außenseite der Dinge erkennen. Als Außenstehender ist erdazu verdammt, stets Opfer der Tatsache zu werden, dass er nichtzum Wesentlichen durchdringen kann.Der Mensch als Fremdling ist immer die Ursache allermenschlichen Tragödien in der Geschichte. Nur wenn wir unsdem Kern zuwenden, wenn wir kosmisch bewusst werden,können wir eins werden mit dem absoluten Leben. Zwischendem Menschen als Außenstehendem, als niedrigste menschlicheLebensform, und dem kosmischen Menschen, dem höchstErreichbaren, liegt der »Feuersteinhang« aus dem Buch Mirdad.Diesen Abhang zu ersteigen ist der Kreuzgang des Menschen, beidem er entweder lebt, um zu sterben, oder stirbt, um zu leben.