14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

DAS BUCH NEUN handelt vorwiegend vom Mond. Der weibliche Zyklus entspricht mehr oder weniger dem Mondlauf. Die Schwangerschaft dauert neun Monate. Der hebräische Buchstabe Thet (9) bedeutet Uterus. Im Grimm-Märchen von der Nixe im Teich spielt der Mond eine grosse Rolle. Eine Glückshaut, ein Teil der Fruchtwasserblase, am Neugeborenen soll dem Menschen Glück bringen und ihn vor Ertrinken schützen. Der Junge im Märchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren wird aus dem Wasser gerettet. Auch bei der Nixe im Teich geschieht Rettung aus dem Wasser, selbst ohne Glückshaut. Der hebräische…mehr

Produktbeschreibung
DAS BUCH NEUN handelt vorwiegend vom Mond. Der weibliche Zyklus entspricht mehr oder weniger dem Mondlauf. Die Schwangerschaft dauert neun Monate. Der hebräische Buchstabe Thet (9) bedeutet Uterus. Im Grimm-Märchen von der Nixe im Teich spielt der Mond eine grosse Rolle. Eine Glückshaut, ein Teil der Fruchtwasserblase, am Neugeborenen soll dem Menschen Glück bringen und ihn vor Ertrinken schützen. Der Junge im Märchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren wird aus dem Wasser gerettet. Auch bei der Nixe im Teich geschieht Rettung aus dem Wasser, selbst ohne Glückshaut. Der hebräische Buchstabe Zade (90) bedeutet Angelhaken. Damit holt der Fischer den Fisch aus dem Wasser. Der Storch holt die Neugeborenen aus dem Mühleteich. Wie das Wasser und der Mond wandert der Müller, und aus seinem Mehl werden neue Brötchen gebacken. Das Mühlespiel heisst auch "Neunerstein". So scheinen Müller, Mühleteich, Neugeborene, Nixe, Wasser und Mond vielfältig miteinander verwoben. Märchenmeditationen und Astrologisches zu Mond und Krebs gehören ebenso dazu wie die Tarot-Neuner und die Karten 18 (Quersume 9), der Mond und 9, der Eremit, denn der Einsiedler entspricht der oder dem weisen Alten auf dem Berg. Gedichte und Geschichten zum Mond und das Eneagramm runden das Buch ab.
Autorenporträt
Matthias Felix Güldenstein, geboren am 02. 11. 1939 in Basel. Nach humanistischer Matura ausgebildet als Lehrer für Primarschule, evangelisch ¿ reformierten Religionsunterricht, Zeichnen, Sonderklassen und Medialität / Heilen. Seit seinem 16. Lebensjahr hat sich der Autor für Astrologie und andere Symbolsprachen wie Tarot und Zahlensymbolik interessiert. Er besuchte u.a. Vorlesungen in Zoologie bei Prof. Adolf Portmann in Basel und in Parapsychologie bei Prof. Hans Bender in Freiburg i.Br. Ein Seminar bei Gret Baumann, der Tochter C. G. Jungs, brachte ihm die Deutung der Grimm¿schen Märchen nahe. Ebenso faszinierten ihn Prof. Friedrich Weinrebs Vorlesungen zur Kabbala. Seit 1995 hat er das Material für seine Zahlenbücher gesammelt und praktisch mit Märchenmeditationen gearbeitet. Mit der Buchreihe ¿Aus dem Bilderbuch der Seele¿ möchte er zum spielerischen Umgang mit Symbolen, Zahlen und Worten anregen und Zusammenhänge aufzeigen zwischen Astrologie, Tarot, Runen, Zahlen und Märchen.