Das Buch - oder wie die Kunst zu Bilden zur Bildungskunst und zum PRRITTI-Bildungsmodell führte. Wollen wir glücklich sein, müssen wir Freiheit wagen, Autonomie erlangen, uns anerkannt und zugehörig fühlen.
Das Buch - oder wie die Kunst zu Bilden zur Bildungskunst und zum PRRITTI-Bildungsmodell führte. Wollen wir glücklich sein, müssen wir Freiheit wagen, Autonomie erlangen, uns anerkannt und zugehörig fühlen.
Über dieses Buch: Im Jahr 2015 gründeten Stefan Wolf und Josef Köhler für die Peter Gläsel Stiftung in Detmold eine Grundschule mit einem neuen Bildungsmodell. Wie kommen ein Künstler und ein Pfarrer auf so eine Idee? Das vorliegende Buch beschreibt im ersten und dritten Teil ihre Erkenntnisse auf dem Weg bis zur Schulgründung aus persönlicher Perspektive. Wie wird aus Kunst eine Bildungskunst? Wie wird aus Bildungskunst ein neues Bildungsmodell - PRRITTI. Warum sind Zugehörigkeit, Autonomie und Anerkennung so wichtig für die Gestaltung unseres Lebens? Stefan Wolf und Josef Köhler werfen einen…mehr
Über dieses Buch: Im Jahr 2015 gründeten Stefan Wolf und Josef Köhler für die Peter Gläsel Stiftung in Detmold eine Grundschule mit einem neuen Bildungsmodell. Wie kommen ein Künstler und ein Pfarrer auf so eine Idee? Das vorliegende Buch beschreibt im ersten und dritten Teil ihre Erkenntnisse auf dem Weg bis zur Schulgründung aus persönlicher Perspektive. Wie wird aus Kunst eine Bildungskunst? Wie wird aus Bildungskunst ein neues Bildungsmodell - PRRITTI. Warum sind Zugehörigkeit, Autonomie und Anerkennung so wichtig für die Gestaltung unseres Lebens? Stefan Wolf und Josef Köhler werfen einen konstruktiv-kritischen Blick auf unsere Gesellschaft und stellen eindrucksvoll dar, warum aus ihrer Sicht künstlerisch-kulturelle Bildung in das Zentrum von Bildung gehört.Im zweiten Teil des Buches beschreiben Wolf und Köhler in einem Interview, wie Bildungsprozesse in der Peter Gläsel Schule umgesetzt werden. In dieser Grundschule sind Kinder Gestalter ihrer eigenen Lernwege und Bildungsprozesse und werden von den Lernbegleitern dabei unterstützt. Die Schule setzt auf die Bedeutung von künstlerisch-kultureller Bildung und Gestaltungsfähigkeit für das Lernen von Morgen. Sie realisiert schon jetzt den interdisziplinären Ansatz, den zum Beispiel die finnische Bildungspolitik einführen will und erweitert ihn durch ein eigenes und weltweit einzigartiges Bildungsmodell - PRRITTI.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Nachdem Josef Köhler, Jahrgang 1963, in frühen Jahren sein Studium der Elektrotechnik aufgegeben hatte, wendete er sich dem Studium der Pädagogik, Philosophie, Psychologie und Malerei zu. Nebenbei produzierte er kleinere Kurzfilme. Nach seinem Studium arbeitete er noch eine Weile im Bereich Medienpädagogik an der Gesamthochschule in Essen. Bereits ab seinem 14. Lebensjahr spielte er Theater. Seine erste Rolle war damals eine ganz kleine in "Jedermann" im Stadttheater Marl, im Ruhrgebiet. Mit Mitte zwanzig gründete er mit Freunden eine Location für Tanz, experimentelles Theater und Musik. Hier wurden regelmäßig von ihm eigene Stücke entwickelt und aufgeführt. Als bildender Künstler hat Josef Köhler bis heute mehr als 150 Ausstellungen im In- und Ausland bestritten und über viele Jahre u.a. in Südfrankreich und auf Mallorca gelebt und gearbeitet. Inzwischen hat Josef Köhler die klassischen Pfade der Kunst verlassen. Er ist auf dem Weg, mit neuen Projekten die Anwendungsbereiche von Kunst zu erweitern, u. a. berät er innovative Unternehmen, wie sie ihre kreativen Potentiale weiter entfalten können. Auf seinem Weg hat er den Begriff Bildungskunst geprägt. Er ist der Gründer des Instituts für Bildungskunst und Urheber des PRRITTI-Bildungsmodells. Josef Köhler hat bis heute viele Bildungsprojekte mit ins Leben gerufen, die sich bundesweit und international etabliert haben. Josef Köhler ist mit Saskia Köhler verheiratet. Gemeinsam haben sie fünf Kinder und leben in Detmold. www.josefköhler.de www.institut-bildungskunst.de www.prritti-bildungsmodell.com
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826