Bronchopulmonalkarzinome (BPC) sind die Hauptursache für das Superior-Cava-Syndrom (SCS). Ziel dieser Studie ist es, ein klinisches, radiologisches und evolutionäres Profil des SCS in Verbindung mit PBC zu erstellen, die Behandlungsmodalitäten zu untersuchen, die Überlebensrate zu bewerten und gleichzeitig prognostische Faktoren zu identifizieren und zu analysieren.Es handelt sich um eine retrospektive Studie von Patienten, die wegen eines sekundären SCS bei primären Bronchopulmonalkarzinomen behandelt wurden. In 41,7 % der Fälle war das SCS das erste Anzeichen, das auf die Neoplasie hindeutete, während bei 16,6 % der Fälle das SCS metachron auftrat. Der am häufigsten mit dem SCS assoziierte histologische Typ war das kleinzellige Lungenkarzinom (40,7 %).Die kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT) des Thorax ist die Schlüsseluntersuchung zur Diagnose des BPS. Der häufigste CT-Aspekt war die tumoröse Invasion der oberen Hohlvene (62,2 %). Die kurzfristige Prognose hängt von den Folgen des Hirn- und Kehlkopfödems sowie von assoziierten Komplikationen ab, während sie langfristig vor allem von der zugrunde liegenden Ätiologie beeinflusst wird.