
Stephanie Gessner
Broschiertes Buch
Das Chaos kommt selten allein / Lil April Bd.3
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Endlich Sommerferien: Der große Modeworkshop in Berlin steht an und natürlich ist wieder die komplette Familie April mit am Start. Muss das wirklich sein? Es sollte sich doch endlich einmal alles um Lil und ihr Talent drehen. Doch der Wettbewerb ist härter als gedacht und die Konkurrenz groß. Und dann ist da auch noch der süße Jari, der Lil ordentlich den Kopf verdreht. Als ihre Schwester Arti plötzlich verschwindet, steht für Lil fest: Sie muss Arti finden, Wettbewerb hin oder her. Gemeinsam machen sich die Aprils auf die Suche. Wenn doch Berlin nicht so groß wäre ...
Stephanie Gessner wuchs in einem kleinen rheinlandpfälzischen Dorf umgeben von Wiesen und Wäldern auf. Schon als Kind sammelte sie schöne und lustige Wörter und dachte sich damit Geschichten aus. Sie studierte Literaturwissenschaften, arbeitete in fremden Ländern und schrieb Reiseberichte für Zeitschriften, bevor sie sich als Kinderbuchautorin in Mainz niederließ. Als ihre eigenen Kinder auf eigenen Beinen standen, brach sie zu einer langen Reise auf, die sie unter anderem nach Italien führte. Dort kamen ihr sagenhafte Ideen.
Produktdetails
- Verlag: Magellan
- Artikelnr. des Verlages: 8216
- Seitenzahl: 280
- Altersempfehlung: ab 11 Jahren
- Erscheinungstermin: 15. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 123mm x 24mm
- Gewicht: 292g
- ISBN-13: 9783734882166
- ISBN-10: 3734882168
- Artikelnr.: 61704029
Herstellerkennzeichnung
Magellan GmbH
Dr.-Robert-Pfleger-Straße 6
96052 Bamberg
produktsicherheit@magellanverlag.de
Gebundenes Buch
Schon bald heißt es für Lil und ihre Familie: Neubeginn in England, wo ihr Vater nach den Sommerferien eine neue Stelle antritt. Bevor es jedoch an das Abenteuer Umzug in ein anderes Land geht, steht Lil noch ein anderes bevor:
Trotz ihres jungen Alters hat sie den zweiten Platz …
Mehr
Schon bald heißt es für Lil und ihre Familie: Neubeginn in England, wo ihr Vater nach den Sommerferien eine neue Stelle antritt. Bevor es jedoch an das Abenteuer Umzug in ein anderes Land geht, steht Lil noch ein anderes bevor:
Trotz ihres jungen Alters hat sie den zweiten Platz für den Designworkshop der StyleIn in Berlin gewonnen und in den Sommerferien ist es nun soweit, dass sie dort auf die anderen Gewinner der Ausschreibung treffen wird und hoffentlich viele neue Erfahrungen sammeln kann. Nur leider fährt sie zu ihrem Leidwesen weder allein oder nur in Begleitung ihrer Eltern nach Berlin. Da es die letzten Sommerferien vor dem großen Umzug sind, haben Lils Eltern den Berlinaufenthalt kurzerhand zum Familienurlaub erklärt. So geht es nun mit Kind und Kegel in der größten Sommerhitze per Bahn in die Hauptstadt und die chaotische Großfamilie sorgt bereits für Trubel und Aufregung noch bevor ihr Zug den Bahnhof in München verlässt.
Im mittlerweile dritten Band der Reihe ist zwar Lils Workshopteilnahme der Aufhänger für die Story, trotzdessen kommt das “normale” Leben der Großfamilie auch in dieser Geschichte nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil habe ich in diesem Band insbesondere Pego und Arti noch weitaus besser kennenlernen können.
Nachdem die Beziehung zwischen Lil und Dennis nun schon eine Weile beendet ist, lernt sie auf der Fahrt nach Berlin einen Jungen kennen, der vielleicht ihr Herz erobern könnte. Doch bis es soweit ist, sorgen viele Misserständnisse und Zerwürfnisse innerhalb von Familie und Freunden beinahe dafür, dass aus der zufälligen Begegnung nicht einmal eine Freundschaft geworden wäre…
Mit dem Ortswechsel von München nach Berlin bringt Stephanie Gessner viel frischen Wind in die Geschichte rund und Lil und ihre Großfamilie, zudem hat es mir unheimlich gut gefallen, dass der Fokus außer auf Lil auch stark auf ihrem Bruder Pego, ihrer Schwester Arti und den beiden Jungs Jari und Mats liegt, die die Familie auf der Zugfahrt nach Berlin kennengelernt hat. Obwohl Lils Familie wirklich groß ist und einige neue Charaktere eingeführt werden, gibt es nie Probleme alle Figuren auseinander zu halten, da Stephanie Gessner eine sehr liebevolle und detailgetreue Figurenzeichnung zu eigen ist. Auch wenn dieser Geschichte bereits zwei Bände vorausgegangen sind, lernt man noch ganz neue Facetten und Eigenschaften an den Figuren kennen, so ist mir Pego in diesem Band tatsächlich ans Herz gewachsen, ungeachtet dessen, dass ich bis dahin ab und an meine Schwierigkeiten mit seinem Charakter hatte.
Die Story ist sehr abwechslungsreich. Im Designworkshop erfährt man nicht nur viel Wissenswertes rund um Lils liebstes Hobby, man bekommt dort auch hautnah Konkurrenzdenken mit, dass heutzutage schon in jungen Jahren viel zu sehr eines jeden Leben bestimmt. Es zählen nur noch Ergebnisse, es zählt nur noch der erste Platz, viele vergessen darüber, wie wichtig Freundschaft und Hilfe untereinander ist. Dieses Denken und Handeln erlebt man jedoch nicht nur zwischen den Workshopteilnehmern, sondern auch anderen in den Workshop invovierten Figuren, worüber ich aber nichts weiter verraten möchte, da vieles erst gegen Ende des Buches ans Tageslicht kommt.
Dieses Thema und noch sehr viel mehr, bringt Stephanie Gessner dem Leser nicht nur über den Designworkshop nahe, sondern auch durch das Verhalten der April-Geschwister untereinander und der Jungsfreundschaft zwischen Jari und Mats. Es geht um Vertrauen, Zusammenhalt, Pflichtbewusstsein oder auch darum für andere Zurückzustecken, beziehungsweise darüber nachzudenken, wie das eigene Verhalten, oder das Durchboxen eigener Ziele, sich (negativ) auf das Leben der Mitmenschen auswirken kann.
Stephanie Gessner hat mich wiederholt damit begeistert, dass eine so liebenswerte und humorvolle Jugendbuchreihe gleichermaßen so tiefsinnig und lehrreich sein kann.
Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
"Lil April - Das Chaos kommt selten allein" von Stephanie Gessner, ist der dritte Band der chaotischen Grossfamilie, in dem sie während eines Workshops, turbulente und ereignisreiche Ferientage in Berlin erleben.
Die junge Lil April ist bei einem Zeichenwettbewerb zweite geworden …
Mehr
"Lil April - Das Chaos kommt selten allein" von Stephanie Gessner, ist der dritte Band der chaotischen Grossfamilie, in dem sie während eines Workshops, turbulente und ereignisreiche Ferientage in Berlin erleben.
Die junge Lil April ist bei einem Zeichenwettbewerb zweite geworden und nach Berlin zum allercoolsten Modeworkshop eingeladen worden. Doch die ganze Sache hat auch einen gehörigen Haken, denn Lil reist nicht nur mit ihrem Zeichenblock im Gepäck nach Berlin, sondern auch mit ihrer gesamten Grossfamilie. Denn ihre Eltern haben mit der Reise, auch gleich einen Familienurlaub verbunden, sodass das Chaos praktisch schon vorprogrammiert ist. Viel Zeit bleibt Lil allerdings nicht, um Berlin mit ihrer Familie zu entdecken. Denn auch der Workshop ist härter als gedacht und der Konkurrenzkampf der Teilnehmer gross.
Doch da ist auch noch der süsse Junge Jari, den die Mädchen während der Zugfahrt kennen gelernt haben, der jedoch mit seinem Verhalten, grosse Rätsel aufwirft. Auch bei ihrer kleineren Schwester Arti sorgen Gefühlsschwankungen für grosse Aufregung und mächtig Ärger, die Lil eine wichtige Entscheidung im Bezug auf Workshop und Familie treffen lassen.
Obwohl wir Lil April nicht aus den vorherigen Bänden kennen, haben wir recht schnell in die Geschichte gefunden und hatten nur zu Anfang etwas Mühe die vielen Familienmitglieder der Grossfamilie auch auseinander zu halten. Doch keinesfalls muss man die vorherigen Abenteuer von Lil gelesen haben, um in die doch sehr chaotische und turbulente Geschichte zu finden, denn Stepanie Gessner lässt Rückblicke und Kurzbeschreibungen der jeweiligen Familienmitglieder gekonnt in die Geschichte mit einfliessen ohne wiederholend zu sein. Dabei ist es besonders das Miteinander der Familie, das die Geschichte am Schluss ausmacht und oftmals für witzige und humorvolle Lesemomente beim lesen gesorgt haben. Denn obwohl Lil eigentlich noch recht jung ist, kam sie mir deutlich älter vor und fällt durch ihr Verhalten auf, die Loyalität, Selbstfindung und die ersten Gefühle, Liebe und Jungs gut rüber bringen konnte.
Doch man merkt das etwas in der Luft liegt und die Charaktere aus ihrem behüteten Familienleben auszubrechen drohen um die Grenzen der Belastbarkeit auszutesten. Gekonnt knüpft die Autorin die entstehenden Konflikte zusammen und lässt dadurch die Geschichte regelrecht aufleben. Auch die Handlung wird mit Voranschreiten der Geschichte immer aufregender, mitreisender und spannender, kleine Geheimnisse werden aufgedeckt und haben im Gesamten für eine richtig schöne und ereignisreiche Reise gesorgt.
Auch der Erzähl und Schreibstil von Stephanie Gessner war durchweg sehr angenehm und kindgerecht gehalten, sodass es richtig Spass gemacht hat dem Verlauf der Geschichte zu folgen. Denn auch die Kapitel haben eine angenehme länge, sind mit einem kurzen aber oftmals recht witzigen Satz als Einleitung und Überschrift versehen, die neugierig auf die Handlung gemacht haben.
Wir hatten grossen Spass beim lesen, haben viel gelacht und mit den Charakteren bis zum Schluss mitgefiebert. Im Gesamten eine sehr schöne, spannende und mitreisende Geschichte über Selbstfindung, Loyalität und die erste Liebe für junge Mädchen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote