49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Durch eigenes Mitwirken in dem Charrette-Verfahren für die Obstallee in Berlin-Spandau, wie auch in einigen davor, war es dem Verfasser dieser Arbeit möglich, aus eigener Rolle eine praktische Sichtweise zu definieren. In dieser Arbeit wird die Methode Charrette, wie auch der Anlass zur Anwendung dieser betrachtet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Stärken und Schwächen der Charrette zu analysieren und mit einer herkömmlichen Planungsmethode zu vergleichen. Durch den Vergleich beider (Vor)Entwürfe werden das Ergebnis der Bauaufgabe textlich und planerisch-visuell dargestellt und die…mehr

Produktbeschreibung
Durch eigenes Mitwirken in dem Charrette-Verfahren für die Obstallee in Berlin-Spandau, wie auch in einigen davor, war es dem Verfasser dieser Arbeit möglich, aus eigener Rolle eine praktische Sichtweise zu definieren. In dieser Arbeit wird die Methode Charrette, wie auch der Anlass zur Anwendung dieser betrachtet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Stärken und Schwächen der Charrette zu analysieren und mit einer herkömmlichen Planungsmethode zu vergleichen. Durch den Vergleich beider (Vor)Entwürfe werden das Ergebnis der Bauaufgabe textlich und planerisch-visuell dargestellt und die Unterschiede, die in den baulichen Lösungen vorliegen untersucht. Die herkömmliche Planungsmethode übernahm der Verfasser der Arbeit. Der Prozess der Charrette-Methode wird mit Hilfe von Thesen untersucht und ebenfalls mit der herkömmlichen Planungsmethode verglichen. Am Schluss soll festgestellt werden, ob sich die Charrette- Planungsmethode für jeden öffentlichen Entwurfsvorgang, einschließlich dermomentanen Zeitstimmung und Zeitqualität eignet.
Autorenporträt
Dennis Altemeier, Dipl.- Ing. Freiraumplanung: Studium der Landschaftsarchitektur in Osnabrück, vorher Ausbildung im industriellen Handwerk sowie als Landschaftsgärtner, davor Besuch einer Höheren Handelsschule.