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Dieses Buch analysiert die Verbindungen zwischen dem chinesischen Konzept des Jingjie, der malerischen Bewegung in der europäischen Ästhetik und der Ortsspezifik in der Land Art der 1960er Jahre. Jingjie war grundlegend für die räumliche Fluidität in der chinesischen Landschaftskunst, insbesondere der Gartengestaltung. Nachdem gezeigt wurde, wie chinesische Gärten englische Landschaftsgartenprinzipien und die europäische pittoreske Bewegung des 18. Jahrhunderts beeinflussten, argumentiert dieses Buch, dass ähnliche Ost-West-Verbindungen als direkte und indirekte Einflüsse auf die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch analysiert die Verbindungen zwischen dem chinesischen Konzept des Jingjie, der malerischen Bewegung in der europäischen Ästhetik und der Ortsspezifik in der Land Art der 1960er Jahre. Jingjie war grundlegend für die räumliche Fluidität in der chinesischen Landschaftskunst, insbesondere der Gartengestaltung. Nachdem gezeigt wurde, wie chinesische Gärten englische Landschaftsgartenprinzipien und die europäische pittoreske Bewegung des 18. Jahrhunderts beeinflussten, argumentiert dieses Buch, dass ähnliche Ost-West-Verbindungen als direkte und indirekte Einflüsse auf die ortsspezifischen Arbeiten der Land Art-Künstler des mittleren und späten 20. Dieses Buch beschreibt dann, wie malerische Darstellungen der Beziehung zwischen Mensch und Natur die Landschaftsarchitektur des 19. Jahrhunderts in Nordamerika und die Land Art des 20. Jahrhunderts im gesamten Westen beeinflussten. Jahrhunderts im gesamten Westen beeinflussten. Diese parallelen Ost-West-Verbindungen dienten alsGrundlage für das spätere Interesse an der Ortsspezifik und waren wesentlich, um einen historischen Kontext für das Verständnis kulturübergreifender Strömungen und ihrer Einflüsse auf die Künstler der Land Art zu schaffen.
Autorenporträt
O Dr. Yu-Cheng Chuang é actualmente professor assistente no Departamento de Média Digital, Universidade Nacional de Ciência e Tecnologia de Yunlin, Taiwan. Em 1998, recebeu o grau de AMF do Departamento de Pintura, Instituto de Tecnologia de Rochester, EUA. Em 2003, recebeu o doutoramento do Departamento de Artes Visuais, Goldsmiths College, Universidade de Londres, Reino Unido.