12,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieser Band dokumentiert ausführlich fast alle Bildwerke des Chorgestühls im Magdeburger Dom von 1360 und erstmalig die Ergänzungen aus dem Jahr 1844. Einzigartig sind die großen, ausdrucksstarken Reliefs der Leben-Jesu-Tafeln. Der einzige geschlossene Zyklus dieser Qualität aus dem hohen Mittelalter besitzt eine hohe künstlerische Gestaltungskraft. Misericordien und Handstützen schildern Frömmigkeit, Kultur und Humor des 14. Jh. Exkurse geben Auskunft über Domherren, Stundengebete Tugenden und Laster u. a. Engel, Propheten und heilige, Teufel und Dämonen beleben das Gestühl. Ein Übersichtsplan läßt die Anordnung jedes Bildwerks im Gestühl erkennen.…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band dokumentiert ausführlich fast alle Bildwerke des Chorgestühls im Magdeburger Dom von 1360 und erstmalig die Ergänzungen aus dem Jahr 1844. Einzigartig sind die großen, ausdrucksstarken Reliefs der Leben-Jesu-Tafeln. Der einzige geschlossene Zyklus dieser Qualität aus dem hohen Mittelalter besitzt eine hohe künstlerische Gestaltungskraft. Misericordien und Handstützen schildern Frömmigkeit, Kultur und Humor des 14. Jh. Exkurse geben Auskunft über Domherren, Stundengebete Tugenden und Laster u. a. Engel, Propheten und heilige, Teufel und Dämonen beleben das Gestühl. Ein Übersichtsplan läßt die Anordnung jedes Bildwerks im Gestühl erkennen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hans Michael wurde 1924 als Sohn des Regierungs- und Baurats Dr.-Ing. Julius Michael und seiner Frau Katharina in Brandenburg/Havel geboren, studierte nach Arbeits- und Kriegsdienst und sowjetischer Gefangenschaft ab 1948 in Bethel und Göttingen Theologie. 1953 trat er in den Dienst der Evangelischen Kirchenprovinz Sachsen. Er war acht Jahre Dozent an der Evangelischen Predigerschule in Lutherstadt Wittenberg und Erfurt und fünfundzwanzig Jahre Pfarrer in der Hauptkirchengemeinde St. Marien in Suhl /Thüringen, deren Rokokokirche vor dem Verfall gerettet werden konnte. Seit 1989 lebt er im Ruhestand mit seiner Frau in Magdeburg. ¿Das Chorgestühl im Magdeburger Dom¿ ist sein Erstlingswerk.