Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,80 €
  • Gebundenes Buch

Dass sich Kirchen- und Weltgeschichte nicht einfach trennen lassen, steht den meisten Menschen seit den Geschehnissen unter dem Hitler-Regime deutlich vor Augen. Gerade das letzte Jahrhundert mit seinen beiden Weltkriegen und den anschließenden weltweiten gesellschaftlichen Umstürzen zeigt, dass dies auch Auswirkungen auf Entwicklungen und Strömungen in den Kirchen hatte. Jeremy Morris hat sich das Christentum in seinen größten konfessionellen Ausprägungen darauf hin angesehen: die katholische, die evangelische und die orthodoxe Kirche. Er betrachtet sie unter drei verschiedenen Aspekten: den…mehr

Produktbeschreibung
Dass sich Kirchen- und Weltgeschichte nicht einfach trennen lassen, steht den meisten Menschen seit den Geschehnissen unter dem Hitler-Regime deutlich vor Augen. Gerade das letzte Jahrhundert mit seinen beiden Weltkriegen und den anschließenden weltweiten gesellschaftlichen Umstürzen zeigt, dass dies auch Auswirkungen auf Entwicklungen und Strömungen in den Kirchen hatte. Jeremy Morris hat sich das Christentum in seinen größten konfessionellen Ausprägungen darauf hin angesehen: die katholische, die evangelische und die orthodoxe Kirche. Er betrachtet sie unter drei verschiedenen Aspekten: den politischen Zusammenhängen, den gesamtweltlichen kirchlichen und den institutionellen Entwicklungen. Die Ergebnisse sind überraschend. Eine anschauliche und sehr spannende Lektüre!
Autorenporträt
Jeremy Morris ist Dekan von Trinity Hall in Cambridge und Autor zahlreicher Publikationen mit kirchengeschichtlichem Hintergrund.