68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unter dem Buzzword Coaching hat sich im letzten Jahrzehnt in Organisationen eine neue Form personenzentrierter Beratung etabliert. Dass Coaching einerseits nur eine Modewelle darstellt, scheint unter Fachleuten kaum strittig. Eine Printmedienanalyse erklärt, wie es zu dieser Einschätzung kommt, die im Kontrast zur Realität in Organisationen steht. Denn andererseits setzen Unternehmen, Banken, Verwaltungen, Gewerkschaften, Kirchen, soziale Einrichtungen usw. Coaching entgegen der Mode sehr knapp und zielgenau ein. Anhand von Experteninterviews zeigt dieses…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unter dem Buzzword Coaching hat sich im letzten Jahrzehnt in Organisationen eine neue Form personenzentrierter Beratung etabliert. Dass Coaching einerseits nur eine Modewelle darstellt, scheint unter Fachleuten kaum strittig. Eine Printmedienanalyse erklärt, wie es zu dieser Einschätzung kommt, die im Kontrast zur Realität in Organisationen steht. Denn andererseits setzen Unternehmen, Banken, Verwaltungen, Gewerkschaften, Kirchen, soziale Einrichtungen usw. Coaching entgegen der Mode sehr knapp und zielgenau ein. Anhand von Experteninterviews zeigt dieses Buch, wann Coaching in Organisationen tatsächlich Anwendung findet, weshalb es so geschätzt wird und welche organisationalen Problemlagen damit bearbeitet werden. Abseits der üblichen Coaching-Poesie, die auf die Beziehung zwischen Coach und Coachee fokussiert und schwer nachweisbare Persönlichkeitsentwicklung verspricht, erforscht diese Analyse konsequent die Perspektive der Organisationen. Das Buch richtet sich an Praktiker, wie Personalentwickler, Vorgesetzte und Coaches, aber auch an Sozialwissenschaftler, die sich mit Organisation, Personal und Beratung auseinandersetzen.
Autorenporträt
Diplom Soziologe:Studium der Soziologie, Psychologie undInterkulturelle Kommunikation an der LMUMünchen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Arbeit,Organisation, Wissensoziologie und die Theoriefunktionaler Differenzierung.