Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Heft

Bahnbetriebswerke für Dampflokomotiven hatten stets ein ganz besonderes Flair: Einrückende Maschinen wurden mit neuer Kohle versorgt und die Wasser- und Sandvorräte ergänzt, es folgte das Lösche ziehen und das Entschlacken des Rostes. Zu guter Letzt wurden die Loks komplett durchgesehen und alle beweglichen Teile abgeölt. Waren diese Arbeiten erledigt, fuhren die Dampfloks, oft über eine Drehscheibe, in den Lokschuppen und warteten dort auf ihren nächsten Einsatz. Der Autor beschreibt die Abläufe im Bw in leicht verständlicher Form, schildert die durchzuführenden Arbeiten, erläutert…mehr

Produktbeschreibung
Bahnbetriebswerke für Dampflokomotiven hatten stets ein ganz besonderes Flair: Einrückende Maschinen wurden mit neuer Kohle versorgt und die Wasser- und Sandvorräte ergänzt, es folgte das Lösche ziehen und das Entschlacken des Rostes. Zu guter Letzt wurden die Loks komplett durchgesehen und alle beweglichen Teile abgeölt. Waren diese Arbeiten erledigt, fuhren die Dampfloks, oft über eine Drehscheibe, in den Lokschuppen und warteten dort auf ihren nächsten Einsatz. Der Autor beschreibt die Abläufe im Bw in leicht verständlicher Form, schildert die durchzuführenden Arbeiten, erläutert Fachbegriffe und entführt alle Dampffans in die faszinierende, aber längst untergegangene Welt der Dampflok-Bahnbetriebswerke. Das Hauptaugenmerk liegt nicht nur auf den spektakulären Groß-Bw, sondern vor allem auf kleinen und mittelgroßen Anlagen. Erinnert wird auch an die unzähligen Lokstationen an den Endbahnhöfen von Nebenstrecken, wo die Dampflokomotiven genauso gepflegt und versorgt wurden wie in Groß-Bw. Zahlreiche attraktive, vielfach großformatige Fotos aus den Jahren 1950 bis 1975 erwecken den Dampfbetrieb wieder zum Leben und dokumentieren die konstruktive Vielfalt der technischen Anlagen in Bahnbetriebswerken der Deutschen Bundesbahn.