Dieses Buch ist das Ergebnis einer dreimonatigen Arbeit, die darin bestand, das Dashboard als Leistungsinstrument des Einkaufsprozesses innerhalb der STIR einzurichten, die ein öffentliches Unternehmen mit dem sozialen Ziel ist, Rohöl zu raffinieren, um den Bedarf des nationalen Marktes an Ölprodukten zu decken. So hatten wir die Gelegenheit, dieses große Unternehmen aus der Nähe zu betrachten und die verschiedenen Strukturen seines Betriebssystems, insbesondere die kaufmännische Abteilung, kennen zu lernen. Das Dashboard ist in der Tat ein Instrument zur Steuerung des Unternehmens. Ihre Aufgabe ist es, in Form von qualitativen und quantitativen synthetischen Indikatoren die zu erreichenden Ziele und die Mittel zu ihrer Verwirklichung sowie die bereits durchgeführten Maßnahmen darzustellen. Dies geschieht, um die Leistung der Einkaufsabteilung des Unternehmens genau beurteilen zu können. Unser Praktikum bei der STIR-Raffinerie ermöglichte es uns, unseren bescheidenen Beitrag zur Erstellung einer neuen Scorecard für die Einkaufsabteilung zu leisten, die die Lücken der aktuellen Scorecard schließen soll.