Das Dekameron setzt sich aus 100 Novellen zusammen, erzählt werden sie von 10 Menschen in 10 Tagen.
Im Jahre 1348, als die Pest in Florenz ihr Unwesen trieb, flüchteten sieben edelgeborene Damen und drei Herren in die Kirche Santa Maria Novelli. Um sich die Langeweile zu vertreiben, beginnen sie
sich jeweils eine Geschichte zu erzählen und das an 10 Tagen. Die Erzählungen jeden Tages stehen…mehrDas Dekameron setzt sich aus 100 Novellen zusammen, erzählt werden sie von 10 Menschen in 10 Tagen.
Im Jahre 1348, als die Pest in Florenz ihr Unwesen trieb, flüchteten sieben edelgeborene Damen und drei Herren in die Kirche Santa Maria Novelli. Um sich die Langeweile zu vertreiben, beginnen sie sich jeweils eine Geschichte zu erzählen und das an 10 Tagen. Die Erzählungen jeden Tages stehen unter einem bestimmten Leitspruch: Leichtgläubigkeit der Menschen, Schlemmerei, Trunksucht, Wolllust und Geiz sind nur ein paar davon. Der Klerus wird eine beliebte Zielscheibe von Boccaccios Spott.
Das Buch bietet kurzweilige Unterhaltung und offenbart gleichzeitig ein Sittengemälde der damaligen Gesellschaft in Florenz (oder auch sonst wo). Ein Klassiker schlechthin von dem man sehr viel in den Alltag mitnehmen kann und zum Nachdenken anregt.