Nicht lieferbar

Karin Müller
Gebundenes Buch
Das Delfinmädchen
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Der Umzug auf die kleine kanarische Insel ist für die übervorsichtige Marie ein Albtraum. Alles ist hier anders als im geordneten Deutschland! Erst als sie das einheimische Mädchen Carlotta kennenlernt, fängt sie an, sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen. Carlotta ist witzig, temperamentvoll und mutig - das genaue Gegenteil von Marie. Gemeinsam entdecken die beiden in der Bucht vor Maries neuem Zuhause mehrere Delfine. Als einer der zutraulichen Tümmler in Gefahr gerät, muss Marie über sich hinauswachsen, um ihn zu retten ...
Karin Müller wurde in Kitzingen am Main geboren. Nach ihrem Studium an der Leuphana Universität Lüneburg arbeitete sie zunächst als Radio- und Zeitungsredakteurin im Kulturressort, bevor sie freie Autorin wurde. Sie hat verschiedene erfolgreiche Tier-Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Karin Müller lebt auf dem Land bei Hannover.
Produktdetails
- Verlag: Coppenrath, Münster
- Artikelnr. des Verlages: 63557
- Seitenzahl: 160
- Altersempfehlung: ab 9 Jahren
- Erscheinungstermin: 13. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 141mm x 20mm
- Gewicht: 288g
- ISBN-13: 9783649635574
- ISBN-10: 3649635577
- Artikelnr.: 57973247
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Zuerst hat mich dieses wunderschöne Cover angesprochen. Die Farben sind nicht so grell, wie oft bei Büchern in der Altersklasse und die Zeichnung hat mir sofort gefallen. Als ich den Klappentext lesen wollte, war ich über das Fischernetz verwundert, das mir sofort ins Auge fiel. …
Mehr
Zuerst hat mich dieses wunderschöne Cover angesprochen. Die Farben sind nicht so grell, wie oft bei Büchern in der Altersklasse und die Zeichnung hat mir sofort gefallen. Als ich den Klappentext lesen wollte, war ich über das Fischernetz verwundert, das mir sofort ins Auge fiel.
Der Klappentext ist ansprechend und 1 Euro werden an das NABU Projekt "Meer ohne Plastik" gespendet.
Marie lebte bisher in Deutschland, bis ein Umzug ansteht. Sie muss ihre Freunde und alles was sie bisher kannte zurück lassen und auf einer kleinen Insel ganz neu anfangen. Sie lernt dort allerdings schnell Carlotta kennen und die beiden passen perfekt zusammen.
Marie ist eher ängstlich und vorsichtig, was jeder mit Sicherheit kennt. Carlotta ist das genaue Gegenteil und so passen die beiden sehr gut zusammen, da sie sich ergänzen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist kindgerecht und das Buch ist gut gegliedert. Die Kapitel sind nicht zu lang und das Buch wurde hier bereits einige Male vorgelesen.
Die Autorin schafft es ganz vorsichtig das Thema Umweltschutz zu erläutern und darauf aufmerksam zu machen. Ohne dabei ein Kind zu überfordern, sondern es dazu zu bringen Fragen zu stellen und Verhalten zu hinterfragen. Gerade das hatte ich mir von diesem Buch auch gewünscht und es hat mich deswegen überzeugt.
Ganz besonders möchte ich das Nachwort hervorheben. Die Autorin schildert dort, auf was man achten sollte, mahnt aber nicht an.
Für mich ein rundherum tolles Buch, bei dem das vorlesen und auch das alleine lesen Spaß macht.
Ich vergebe 5/5 Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Kinderbücher,die wichtige Botschaften beinhalten,finde ich immer besonders toll,da die Kinder nicht nur Freude am Lesen der Geschichte haben,sondern noch ein Lerneffekt besteht,über den sie nachdenken können und evtl etwas ändern oder helfen können."Das …
Mehr
Kinderbücher,die wichtige Botschaften beinhalten,finde ich immer besonders toll,da die Kinder nicht nur Freude am Lesen der Geschichte haben,sondern noch ein Lerneffekt besteht,über den sie nachdenken können und evtl etwas ändern oder helfen können."Das Delfinmädchen" ist genau so ein Buch.
Die Hauptprotagonistin Marie wandert mit ihren Eltern aus und ihr Leben ändert sich schlagartig.Sie ist schüchtern und zieht sich schnell zurück.Bis Carlotta Pilar auftaucht.Durch ihre ganz besondere Art taut Marie nach und nach auf,wächst über sich hinaus und ist mutig wie nie.Diesen Wandel fanden wir wirklich bewundernswert.Carlotta Pilar lebt für die Delfine und hilft ihnen jederzeit,so kommt es auch das sie kein Fisch isst.Sehr bewundernswert für ihr Alter.
Karin Müller hat dieses Buch bereits vor vielen Jahren zu Papier gebracht,was man der Geschichte überhaupt nicht anmerkt.Sie ist aufregend und spannend,und aufgrund der Thematik verliert es auch nicht an der Aktualität.Besonders das Nachwort,was die Autorin an die jungen Leser richtet,finde ich wirklich positiv,denn nicht alle Kinder wissen,was da draußen alles passiert und das ist eine kleine Aufklärung,samt Tipps,was man besser machen kann oder wo man helfen kann.
Die Geschichte wurde zusätzlich mit Illustrationen geschmückt,die das Buch und die Geschichte abrunden.Die schwarz/weiß Illustrationen zeigen kleine Momente im Buch,die schön anzuschauen sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover zeigt ein Mädchen, welches unter Wasser mit einem Delfin auf den Meeresgrund schwimmt. Drumherum sind noch weitere Delfine erkennbar. Auch der Meeresgrund ist wunderschön gestaltet und das Cover macht neugierig auf mehr und auf Entdeckungstour der Meere zu …
Mehr
Cover:
Das Cover zeigt ein Mädchen, welches unter Wasser mit einem Delfin auf den Meeresgrund schwimmt. Drumherum sind noch weitere Delfine erkennbar. Auch der Meeresgrund ist wunderschön gestaltet und das Cover macht neugierig auf mehr und auf Entdeckungstour der Meere zu gehen.
Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.
De Schriftgröße ist angemessen und altersgerecht gewählt und auch die Kapitel sind von der Länge her sehr gut gewählt, so dass man auch hin und wieder kleine Pausen einlegen kann. Die Gliederung gefällt mir sehr gut und auch die kleinen Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels fand ich sehr passend.
Marie hat es nach dem Umzug nicht wirklich leicht, zumal sie sich von ihren Eltern übergangen gefühlt hat. Noch dazu ist Marie etwas übervorsichtig und ängstlich, sie hat immer etwas zum Desinfizieren dabei, fast keine Hunde an und mag sich nicht dreckig machen oder Dinge die dreckig sind. Carlotta ist das komplette Gegenteil von Marie, ein kleiner Wirbelwind, der es faustdick hinter den Ohren hat und zudem sehr witzig und sympathisch ist.
Beide Mädchen konnten mich begeistern, jede ist auf ihre Art sehr liebenswert und sympathisch. Marie lernt durch Carlotta, dessen besonderen Freund Pequeno, einen Tümmler, kennen und setzt sich gemeinsam ihr für diesen ein. Marie wird immer mutiger und auch ihre Ängste rücken mehr in den Hintergrund, denn diese kann sie nach und nach überwinden. So entsteht zwischen den beiden Mädchen eine ganz besondere Freundschaft, und auch Mut und Naturschutz spielen in diesem Buch eine Rolle. So erfährt man mehr über Delfine und die Lage der Meere und erlebt eine spannendes und wunderschönes Abenteuer, welches gleichzeitig aufmerksam macht auf wichtige Themen, wie Tierschutz, Freundschaft, Mut und Neuanfang.
Wunderschön fand ich auch die tollen kleinen Illustrationen, die das Buch und die Geschichte sehr gut abrunden. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und verbindlichen dieses.
Die Geschichte ist einfach liebevoll und wunderschön ausgearbeitet und auch die Charaktere sind sehr gut gewählt, so dass dabei ein tolles Abenteuer mit der Vermittlung wichtiger Werte entstanden ist, was man auf jeden Fall weiter empfehlen kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und toll finde ich auch, dass mit dem Erwerb des Buches von der Autorin und dem Verlag 1 Euro für das NABU Projekt "Meere ohne Plastik" gespendet wird. Eine wirklich tolle Idee und Initiative, die man auf jeden Fall unterstützen sollte.
Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, was sehr liebevoll ausgearbeitet ist und dabei wichtige Werte wie Freundschaft, Angstbewältigung, Neuanfang, Naturschutz und Zusammenhalt vermittelt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wunderschön, mutig und lehrreich
Ich mag es, wenn Kinderbücher nicht nur einfach schön zu lesen sind und eine nette Geschichte erzählen, sondern wenn auch noch mehr dahintersteckt. Und genau das ist bei diesem Buch der Fall. Es geht nicht nur um die Geschichte von Marie, die …
Mehr
Wunderschön, mutig und lehrreich
Ich mag es, wenn Kinderbücher nicht nur einfach schön zu lesen sind und eine nette Geschichte erzählen, sondern wenn auch noch mehr dahintersteckt. Und genau das ist bei diesem Buch der Fall. Es geht nicht nur um die Geschichte von Marie, die umziehen muss, sondern um viel mehr. Es geht in diesem schönen Buch um Freundschaft, um Mut, um Treue, die Liebe zu Tieren und der Natur und darüber, wie man seine Ängste besiegen kann. Und das alles ist herrlich in die Geschichte eingebettet, sodass man nie einen erhobenen Zeigefinger sieht oder sich belehrt fühlt. Im Gegenteil ist das Buch unterhaltsam und so schön und spannend, dass man es einfach gerne lesen mag. Auch für Erwachsene bietet das Buch, das für Kinder ab neun Jahren gedacht ist, gute Unterhaltung und Lesespaß. Ich denke, wenn man das Buch gemeinsam liest, sind auch jüngere Grundschulkinder sicher begeistert.
Mir hat gefallen, wie Marie sich entwickelt hat. Auch, weil es nett verpackt ist und man merkt, dass es ihr gut tut, sich zu verändern. Dazu dann eine Prise Abenteuer und viel Humor, das macht Freude!
Die schönen Illustrationen ergänzen das Ganze perfekt und unterstreichen das geschriebene Wort. Mir hat schon das Cover gut gefallen, aber auch die vielen Zeichnungen im Text, die zu den jeweiligen Szenen passen.
Toll finde ich auch, dass der Verlag und die Autorin vom Erlös einen Teil spenden! Auch ein guter Grund, um dieses Buch zu kaufen – die schöne Geschichte und die tollen Bilder sind es allemal! Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung! Es wäre schön, Marie und Carlotta Pilar wieder zu sehen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich