Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 4,50 €
  • Broschiertes Buch

Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spaß am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten Aushang zu nutzen. Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschließlich um Beispiele. Postkarten, Einladungen, Vereinszeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache…mehr

Produktbeschreibung
Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spaß am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten Aushang zu nutzen.
Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschließlich um Beispiele. Postkarten, Einladungen, Vereinszeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache ich, wenn ich nur schwarz-weiß drucken kann? Wie wird meine Gestaltung individuell und einprägsam? Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbildungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt.
Schauen Sie sich einfach die zahlreichen Beispiele an und lassen Sie sich von der Vielfalt der Entwürfe für Ihreeigenen Projekte inspirieren. Sie finden garantiert etwas, das Ihnen gefällt. Egal, was Ihr nächstes Projekt ist - gutem Design steht nun nichts mehr im Wege!

Aus dem Inhalt:

Drei Schritte für jede Gestaltung
Zielgruppe definieren
Eine Information vermitteln
Aufmerksamkeit erzeugen
Kenne und nutze die Mittel
Mit Räumen arbeiten
Gestaltungslinien setzen
Die richtige Schrift auswählen
Passende Farben finden
Leg los und lerne dabei - Gestaltungsprojekte
Visitenkarte, BriefbogenFlyer, Broschüre, Plakat
Postkarte, Einladung
Aushang, Vereinszeitung
Webseite u.v.m.

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Autorenporträt
Claudia Korthaus (ehemals Runk) ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitet sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Seit 1994 unterrichtet sie in der Druckvorstufe und arbeitet als Promoterin für verschiedene Software-Firmen. Sie arbeitet als Redakteurin und Autorin für Fachzeitschriften, hat bereits Bücher zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht und lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin).
Rezensionen
"Gerade Techniker oder Projektverantwortliche, die "schnell mal eben" für ein Projekt oder eine Website ein passendes Layout gestalten wollen, merken rasch, dass es für solche Aufgaben nicht umsonst Fachleute gibt. Wer das hierfür notwendige Budget nicht hat, kann auf das "Design-Buch für Nicht-Designer" von Claudia Korthaus zurückgreifen, um sich ein grundlegendes Verständnis anzueignen. Das durchgängig farbige Buch erklärt auf 330 Seiten nicht nur die wichtigsten Regeln rund um Aufteilung, Anordnung der Elemente und Wahl der richtigen Schriften, sondern bietet auch knappe, aber für den Zweck ausreichende Informationen über Farbräume, Bildqualitäten und Dateiformate. Rund die Hälfte des Buches beschreibt konkrete Projekte vom Logo über die Broschüre bis hin zu einer einfachen Website, sodass ein selektives, schnelles Lesen möglich ist. Dabei wird Schritt für Schritt erklärt, welche Entscheidungen wann zu treffen sind und warum sie im vorliegenden Fall wie getroffen werden. Es ist geradezu ein Vorteil, dass das Buch nicht speziell auf Webdesign ausgerichtet ist - für diesen Zweck gibt es genug Lektüre, und hier bleibt das Buch tatsächlich auch sehr an der Oberfläche. Was das praxistaugliche Werk auszeichnet, ist die Vermittlung allgemeiner "Design-Denke", ohne den Leser mit zu viel Theorie zu verwirren. Grafiker und Designer werden aufgrund derartiger Oberflächlichkeit die Stirn runzeln - an sie richtet sich das Buch aber auch nicht." lead.digital 201304