Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: gut, Universität Münster, Veranstaltung: Einführung in die Unterrichtsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabe besteht darin, das um 1965 entstandene "Model der Lehrtheoretischen Didaktik" von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz zu beschreiben. Zuallererst möchte ich das Augenmerk darauf richten, dass es sich bei dem zu beschreibenden Modell um ein didaktisches Prinzip handelt, indem die Autoren versuchen, Unterricht rein theoretisch zu beschreiben und dessen Struktur sowie auch seine Inhalte zusammenzufassen, um zu einem einheitlichen Strukturmodell des Unterrichts zu gelangen. Mit diesen Worten versuche ich nicht zuletzt das Interesse aller derzeitigen und zukünftigen Lehrenden zu wecken, da sich dieses Modell auf das orientierte Handeln eines Lehrenden bezieht und somit eventuell auch als Hilfestellung zur Unterrichtsvorbereitung dienen kann. Diese Einleitung soll zudem als Hilfestellung dienen, sich schon vorab einen Eindruck von dem zu beschreibenden Modell machen zu können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.